Frage von hoizscheitl, 120

245ps zu scharf?

Hallo bin 21 Jahre alt und interessiere mich für einen bmw 330d mit 245 ps jetzt meinen meine Eltern ich soll doch lieber einen 320d nehmen da sie der Meinung sind das ich mit der Leistung des 330 nicht umgehen kann,was haltet ihr davon? Bin der Meinung das ich eher ein vernünftiger Fahrer bin

Antwort
von Kutscher1990, 120

Warum willst du so viel Leistung ? Außerdem haben ja BMW einen Hinterradantrieb, das kann bei der Power und gerade im Winter schon mal Gefährlich werden wenn dir das Heck dann weg geht. Hast du denn schon Erfahrungen machen können ? Noch dazu kommt der Preis, du weißt schon was so einer neu kostet bzw. ein guter Gebrauchtwagen ? Ich rate dir ab vielleicht noch ein wenig zu warten und zu sparen.

Kommentar von hoizscheitl ,

Ja ich konnte schon einige tausen Kilometer  auf 325d und 335d zurücklegen , und dachte mir die Mitte wäre genau nach meinem Geschmack . Mich hat es nur sehr interessiert was "fremde Leute "davon halten deshalb die Frage, neu kommt so ein Kfz natürlich nicht in Frage aber 4-5 Jahre alt mit 70-100t km werden sie schon eher erschwinglich , aber es geht mir auch viel weniger um Marke oder Antrieb sonder um junger Fahrer  und relativ viel Leistung

Antwort
von MrZurkon, 108

Der Meinung bist du. Frag mal was andere über deine Fahrverhalten denken. Wenn du ihn haben willst kauf ihn dir. Aber heutzutage kann man 245 Ps nirgends richtig ausfahren,ausser du fährst regelmässig Autobahn.

Antwort
von CaptnCaptn, 83

Da ich früher selbst den 335i meines Vaters gefahren bin mit gerade mal 18 Jahren, halte ich es für kein Problem wenn man im jungen Alter mit soviel Leistung fährt. Solange man vernünftig bleibt und nicht auf dicke Hose macht und immer verantwortungsvoll bleibt ist alles gut. Mich würden bei einem 330d jedoch die Unterhaltskosten abschrecken, würde da mal gut durchrechnen ob du dir das problemlos leisten kannst (auch Geld für Reparaturen zurücklegen).

Antwort
von RobTop96, 61

Der Unterhalt von dem 330d wird Dich finanziell ruinieren. Der 320d ist schon richtig flott, das wird locker reichen.

Kommentar von hoizscheitl ,

Ruinieren?Teuer ist er bestimmt im Unterhalt , aber gleich so krass. Wir reden hier doch immer noch über ein Mittelklasse Fahrzeug mit sparsamen Diesel,und nicht über einen m3

Kommentar von RobTop96 ,

Ok, vielleicht ein bisschen übertrieben. Aber die Mehrkosten im Vergleich zum  320d sind schon happig, auch weil der kleinere Motor etwas zuverlässiger sein soll.

Die Mehrleistung des großen Motors steht meiner Meinung in keinem Verhältnis zu den Kosten. Und die Ansage, dass ein BMW 6 Zylinder haben muss, gilt hier auch nicht,  da sich ein Diesel auch mit 6 Platten nicht toll anhört.

Der 320d ist mit seinen 177 PS schon richtig flott. Totfahren kann man sich mit beiden Autos, wenn man nicht vernünftig fährt.

Antwort
von jbinfo, 69

Es kommt doch nicht auf die PS-Zahl an, sondern auf den Fahrer und wie er damit umgeht.

Antwort
von mercan2454, 42

Holl dir lieber ein 335d der ist sparender mehr power und kriegst das zu 100% unter Kontrolle mein bruder hatte mal ein jb4 also ein gemachter 335i mit 400ps hat alles weggemacht gallardo bis hin zum amg bin den mit mein 15 jahren gefahren also wenn du vernünftig fährst passiert nix mit ein 320d kannst du auch vieles machen ist nur  fast 60ps unterschied

Antwort
von LustgurkeV2, 80

Man kann sich auch mit einem 34Ps Käfer totfahren. Allerdings verleiten viel Ps auch den 'vernünftigen Fahrer leicht dazu, mal ordentlich durchzutreten.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 42

Also ich bin von nem 320i mit 150 PS,über einem 328i mit 193 PS,bis zum M3 mit 321 PS,schon fast jeden 3er (ältere Modelle) gefahren.

Mit Ausnahme des M3,lassen die sich bei einer vernümpftigen Fahrweise,alle  problemlos fahren.Das Problem ist nicht die Leistung,sondern der Gasfuß.Wenn du also vernümpftig fährst,sind auch 245 PS ungefährlich.

Zum Thema Hinterradantrieb.

Die Probleme die ein Hinterradantrieb im Winter verursachen kann,hast du bei 100 PS genauso,wie bei 245 PS.Da must du halt,deine Fahrweise im Winter anpassen.Das must du aber auch mit einem Fronttriebler,oder einem so hoch gelobten Allradler.

Antwort
von xo0ox, 61

Ich finde BMW nicht toll und würde dir deshalb den kauf verbieten.

Damit will ich sagen nur deine Eltern wissen weshalb sie das gesagt haben.

Ein Auto mit ca. 100PS sollte für Fahranfänger reichen.

Kommentar von hoizscheitl ,

Also von verbieten kann jetzt nicht die Rede sein ich bin ja keine 17 mehr und Kauf es mir von meinem selbst verdientem Geld,wollte nur von Außenstehenden "Erwachsenen Leuten " eine Meinung einholen

Kommentar von xo0ox ,

Also von verbieten kann jetzt nicht die Rede sein ich bin ja keine 17 mehr und Kauf es mir von meinem selbst verdientem Geld,wollte nur von Außenstehenden "Erwachsenen Leuten " eine Meinung einholen

Das ist toll für dich. Ich wollte damit nicht sagen das es dumm ist dir dieses Auto zu kaufen, damit wollte ich nur verdeutlichen, dass die Meinung anderer nicht immer optimal sind und man solche Entscheidungen am besten für sich selbst trifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten