2400 netto als singel existenzminimum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade auch die anderen Kommentare mit Deiner Reaktion gelesen. Das hat mich verwundert. Das Brutto-Gehalt würde ja bei 4.500 Euro liegen. Ein unübliches Gehalt, also selbst in Führungspositionen. Herzlichen Glückwunsch erst einmal dazu.

Deinem Freund ein herzliches Beileid. Wer so sein Geld ausgibt bekommt Schwierigkeiten. Also man riecht förmlich schon den Ärger.

Es ist natürlich gar kein Problem von diesem Geld zu leben und es dürfte je nach Region etwa Dein dreifaches Existenzminimum sein. Das bedeutet natürlich immer noch nicht, dass man mit dem Geld machen kann was man will. Allerdings sollte trotz Auto und Urlaub schon noch gespart werden können. Schon weil solche Stellen nicht so häufig sind und wenn es mal Schwierigkeiten gibt, dann wird man einen Betrag zur Überbrückung brauchen.

Aber es sollte funktionieren. Denke aber auch an die neuen Aufgaben. Wohnung versorgen und kochen. Das ist am Anfang vielleicht etwas schwierig, aber man kommt da schnell rein. Viel Spaß und Erfolg.

Es gibt haufenweise Familien, die mit weniger auskommen müssen.

Das liegt wohl etwa um den Faktor 4-5 über dem Existenzminimum. Und dass dein Freund nach 10 Tagen kein Geld mehr hat kann ich mir kaum vorstellen. Wer so blöd ist, kann sicher nicht so viel verdienen.

Von dem Nettogehalt kann ein Single sehr gut leben.

tamtisch
Fragesteller

spätästens nach 15 tagen hat der kein geld mehr

ab einem Nettogehalt von 3000-4000 Euro zählst du in Deutschland als "Reich". Und ne Wohnung für 350 warm o.O das Wär hier in Stuggi nen kleiner Karton an der Straßenseite xD

Ich würde es so rechnen 2400 Gehalt sagen wir mal 400 Miete sind 2000 dann eine Woche essen sind bei mir ca. 100 Euro sind 400Euro im Monat. sind noch 1,6 zum Leben da. Mir würds reichen.

Naja jetzt noch als Frau 1,3 Für schminke und so dann wirds knapp ^^

Mit diesem Netto - Lohn muss so mancher Familienvater, Frau und 2 Kinder ernähren.

Deine Frage ist doch wohl ein Fake, oder?

Wenn dein Freund mit seinem Geld nicht klar kommt, hat er wohl ein Problem im Umgang mit Geld und lebt über seine Verhältnisse auf großem Fuß.

Und mit deinem Gehalt zählst du fast schon du dem gehobenen Mittelstand in Deutschland.