23 Jahre alt, große Lücken im Lebenslauf und Keine Ausbildung in Sicht.

4 Antworten

Wow vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! @aida99: Das wusste ich ja noch garnicht. Ich dacht für so eine form von Therapie benötigt man immer erst einmal eine Diagnose vom Arzt mit anschließender Überweisung.

Ich gehe am Samstag zu einer Veranstaltung der Agentur für Arbeit. Dort geht es rund um das Thema Berufe und Ausbildung, vielleicht hilft mir das ja weiter. Und was die Verhaltenstherapie angeht werde ich am Montag mal anrufen, schaden kann es ja nicht.

Vielen vielen Dank nochmal, es ist echt angenehm mal auf Verständnis zu treffen, dass gibt einen wieder Mut!

An deiner Stelle würde ich mal zur Berufinformationsmesse gehen. Vielen hilft es. Außerdem würde ich dir mal raten, dass du an dir selbst arbeitest. Bei Berufen kommt es ja öfters vor das mal etwas hektischer und sogar ziemlich stressig zugeht und dann sogut wie alle am rummotzen sind. Selbstwertgefühl ist da besonders wichtig. Viel glück dir.

An Deiner Stelle würde ich eine Verhaltenstherapie anfangen: Das Ziel dieser Therapie ist es, eine schnelle gefühlsmäßige Verbesserung zu erreichen, und zwar durch eine Änderung der eigenen Perspektive sowie durch die Veränderung des eigenen Handelns. Ich denke, davon könntest Du ENORM profitieren! Denn Du hast ja offensichtlich Potential, sonst hätten der Malereibetrieb Dich nicht als Azubi übernommen.

Beim Patiententelefon der Kassenärztlichen Vereinigung bekommst Du die Namen von Verhaltenstherapeuten in Deiner Nähe, die jetzt aktuell Plätze frei haben. Da kannst Du direkt ohne Überweisung hingehen, die Krankenkasse zahlt die ersten 25 Stunden ohne großen Antrag. Die ersten 5 Stunden sind Probestunden, Du kannst Dir also theoretisch 5 verschiedene Therapeuten ansehen.

Ansonsten würde ich beim Arbeitsamt noch einmal einen Test machen, welche Berufe für Dich in Frage kommen. Dein Alter sehe ich nicht als Problem: Du hast noch ungefähr 45 Berufsjahre vor Dir - da lohnt es sich, in eine neue Ausbildung zu investieren!!