23 jährige Stieftochter macht mich wahnsinnig, was tun?

15 Antworten

Der Vater braucht Einsicht. Mit 23 sich so zu benehmen geht nicht. Ich frage mich, warum der Vater sie nicht bittet, auszuziehen. Ich persönlich wäre als Tochter schon lange genangen wenn ich ja ständig etwas zum Aussetzen habe.

Du musst dich wohl oder übel zurückhalten bei Ihr.. sonst belasted es die beziehung zwischen dir und Ihrem Vater zu sehr.

Am besten wirkllich offen und ehrlich mit Ihm reden.

Alle anderen Familienmitglieder haben resigniert, weil sie das schon viele Jahre mitmachen müssen. Du bist quasi neu und hast noch die Kraft, etwas daran ändern zu wollen. Und das ehrt Dich, denn eigentlich wäre es zumindest die Aufgabe des Vaters, die Tochter in die Schranken zu weisen.

Damit eckst Du natürlich an. Deswegen ist es wichtig, dass Du mit Deinem Partner sprichst. Wieso er sich das gefallen lässt und was er erwartet, wie Du Dich verhältst. Er weiß ja, dass das Verhalten seiner Tochter nicht in Ordnung ist. Wenn er erkennt, dass Du ihr helfen willst, findet er durch Dich vielleicht wieder den Mut ebenfalls etwas gegen das Verhalten zu sagen.

Aber mach daraus keine Solo-Aktion. Das muss Dein Partner mittragen, ansonsten ist eure Beziehung gefährdet.

NadineundAmu289
Fragesteller

Das ist die Beziehung schon. Nach einem halben Jahr. Er redet auch schlecht über Sie bei mir. Jetzt gesteht er ein, dass das ein Fehler war über Sie zu reden. Es ist seine Tochter und die darf das. Was meinst Du wie sie mit Oma umgeht. Schlimm und abwertend. Aber er würde sich immer für Sie entscheiden. Bin also machtlos..

was gehen dich die kinder an? was geht dich an ob sie was zahlen oder nicht? das müssen sie nicht. was geht dich an, dass sie ein pferd bekommt?

geh ihr aus dem weg, kümmer dich um deine sachen und überlass die finanzen der kinder der familie.

NadineundAmu289
Fragesteller

Weil er sich jedesmal bei mir darüber beschwert. Soll aber zuhören aber mir kein Urteil bilden. Das passt doch nicht zusammen oder?

Goodnight  14.02.2019, 15:27
@NadineundAmu289

Nö musst du dir nicht anhören. Wenn du seinen Frust abgehört hast geht es ihm wieder gut. Problem für ihn erledigt...

markusher  14.02.2019, 19:48
@NadineundAmu289

dann höre dir das an und sage dem vater der kinder, dass für sich da durchgreifen muss oder sich nicht beschweren soll. halt dich da raus, dass will er ja so.

entweder hat die tochter psychisch nen treffer und kann nichts dafür. oder aber und das vermute ich ehr, die ist völlig verzogen und hat nie gelernt wie man sich verhält. also hat sie so oder so einen treffer.

Du dürftest nicht wesentlich älter sein als die Kinder eines Partners.

Halte Dich da raus.

NadineundAmu289
Fragesteller

Ich bin 38 er 57. Die Kinder sind 23 und 17.

Wapiti201264  14.02.2019, 14:07
@NadineundAmu289

Naja, aber ich meine, wenn eine 23jährige sich noch benimmt wie ne 15jährige, da stimmt doch auch irgendwas nicht.

Und dann wird sie dafür auch noch mit einem richtig teuren Pferd "belohnt" - naja...

Ob die Kinder Miete o.Ä. zahlen geht dich nichts an, genauso wenig wie was sie geschenkt bekommen. Wenn du ausrastest machst du es nicht besser und verhältst dich genauso wie das Mädchen. Natürlich musst du dir von ihr nichts gefallen lassen, aber du musst die Erwachsene sein und gekonnt damit umgehen. In die restlichen Familienangelegenheiten solltest du dich aber nicht einmischen.

Früher oder später musst du mit den Kindern klarkommen, sonst kannst du mit dem Mann nicht glücklich werden. Sie sind alt genug, dass du vielleicht mal in Ruhe mit ihnen reden kannst und ihnen erklärst, dass du gern ein gutes Verhalten zu ihnen aufbauen möchtest. Irgendwie müsst ihr das hinbekommen. Wenn nicht, dann hast du Recht - wird das immer ein Streitthema bleiben und ich wüsste nicht, wie ihr jemals richtig glücklich werden könntet... Da bringt es auch nichts, dass ihr euch so liebt.