22 Zoll 16:10 Monitor ersetzen, gleiche höhe?

Derzeit nutze ich einen Dell Dell 2209WAf

2 Antworten

Das kann man relativ einfach ausrechnen, Dreiecksberechnung hatten wir ja in der Schule.
Da die 22 Zoll-Angabe bei Bildschirmen eine Diagonale ist, teilt sie die Bildfläche in 2 Dreiecke.

Zuerst die Zoll-Umrechnung in metrische Einheiten.

22 Zoll * 2,54 = 55,88 cm (entspricht Seite c im rechtwinkligen Dreieck)

Da die Seite b genau 1,6 mal länger ist, als Seite a (Verhältniszahl bei 16:10 Format) kann man das hier austesten. https://www.matheretter.de/rechner/pythagoras

Somit ergibt sich eine Breite von 47,4 cm und eine Höhe von 29,6 cm (reine Display-Größe ohne Gehäuse)

Bei 16: 9 ist die Verhältniszahl 1,7777. Damit ergibt sich bei derselben Höhe von 29,6 cm (29,6 * 1,777) eine Breite von 52,6 cm. Jetzt kann man wieder den Pythagoras anwenden (29,6² * 52,6²= x²) Daraus ergibt sich x = 60,4 cm als neue Diagonale.

Nun wieder die Zollumrechnung (60,4 : 2,54) ergibt 23,8 Zoll.

OK, ich gebe zu, Mathe war für mich schon immer einfach ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

ich denke das sollten 24 Zoll werden. zur Kontrolle am Besten die Werte vergleichen. Höhe und Breite stehen bei den Geräteinformationen immer drin.