20jahre alte uhr?

 - (Preis, Uhr, Model)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

auf der Rückseite müsste sich eine Referenznummer befinden, die aufschluss über das Modell geben kann.

Momentus ist eine türkische Uhrenmarke, die modische Alltagsuhren herstellt. Die Marke ist nicht weit bekannt und die Uhren liegen im unteren Preissegment.

Deine Edelstahl bicolor Uhr hat höchstwahrscheinlich ein japanisches Citizen/Miyota-Chronographenwerk (Stoppuhrfunktion), was mit einer Batterie (Quartzuhr) betrieben wird. Sie hat das Datum auf 3 Uhr, ist auf 10 ATM (100 meter) abgedrückt und hat eine drehbare Lünette. Der Wert des Werkes beträgt ein paar Euro.

Obwohl der Zustand recht gut ist, kann man mit der Uhr leider keinen guten Preis mehr erzielen. Diese Ausführung von Uhr (Quartz), speziell der Chrono, gibt es zutausend ab ca. 50,- €. Daher würde ich den Wert der Uhr auf unter 30,- € bemessen, je nach Nachfrage. Da deine Uhr auch schon etwas älter ist, muss erst mal geschaut werden, ob die Uhr mit einer neuen Batterie einwandfrei funktioniert, ansonsten käme nur ein Werktausch in Frage, was sich nicht lohnen würde, falls es das Werk überhaupt noch gibt in der Ausführung. Auch ist zu bedenken, dass die Uhr nach so langer Zeit nicht mehr wasserdicht ist, die Kautschuk Dichtungen müssten auch komplett ausgetauscht werden. Zur Uhr selbst gibt es nach so langer Zeit keine Ersatzteile mehr vom Hersteller, was sowieso schwierig gewesen wäre, da aus der Türkei.

Ich denke das ist was fürn Flohmarkt oder Ebay Plattformen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

darkhouse  10.10.2017, 21:55

Schließe mich dem an.

U7rmacher  20.09.2023, 11:10

Vielen Dank für den Stern 🙏