2010 Kalkhoff fahrrad model lohnt sich?

3 Antworten

Blind würde ich niemals ein Rad kaufen, nicht einmal ein Kalkhoff.

Im Schlimmsten Fall: Rahmen kann durch Unfalls verzogen oder angerissen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

  • Jemand, der '24G' schreibt, hat nach 14 Jahren noch nicht gemerkt, dass er nur 12 verschiedene Übersetzungen hat. Er hätte schreiben müssen '3X8' oder 'Schaltung Shimano 3X8'. Ahnung hat der Mann also nicht.
  • Warum verkauft er es? Bei den Privatverkäufen bei ebay ist sehr oft ein bisschen Beschiss dabei. Irgendein technisches Problem wird es geben, dass er nicht lösen kann und du auch nicht.
  • Bei gebrauchten Rädern ist Verschleiß immer das wichtigste Thema. Sind Kette, Kassette und Kettenblätter noch ok? Funktioniert die Schaltung noch einwandfrei? Kommen alle Gänge sofort? Ist das nicht der Fall, muss vielleicht der komplette Antrieb getauscht werden, das sind Kurbelsatz, Kette, 8-fach-Kassette und womöglich auch noch das Tretlager, denn es ist schwierig einen neuen Kurbelsatz zu bekommen, der auf das alte Tretlager passt.
  • 14 Jahre sind normalerweise kein Alter für ein Fahrrad. Dieses hier hat aber Scheibenbremsen und eine Federgabel. Solche Sachen können schon Ärger machen nach 14 Jahren.
  • Das Rad hat zwar einen Rahmen aus dem leichteren Aluminium, durch die übertriebene Technik ist es aber trotzdem schwer.

Gucke besser in den Kleinanzeigen! Die Räder dort kannst du direkt ausführlich testen.

Ob es sich lohnt kommt auf den Preis und auf den Zustand des Fahrrades an.