200 ml Alkohol wiegen 170 g....

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dichte ist Masse geteilt durch Volumen.

Die Masse sind die 170g

Das Volumen musst du berechnen. Dabei gilt 1Liter entspricht 1dm³.

Dichte wird in Gramm pro Kubikzentimeter, also in Gramm pro Milliliter angegeben. Also einfach Masse durch Volumen. 170 durch 200.

kannst du eigentlich über 3satz lösen 200ml->170g geteilt durch 200 weil du ja das gewicht von einem ml herausfinden willst 1ml->0,85g

Also das ist nun wirklich nicht schwer. Dichte=Masse/Volumen. Ausrechnen darfst du das selbst.

Beispielsweise:

200 Kubikzentimeter 170 Gramm

1000 Kubikzentimeter Alkohol 170*5=850 Gramm

1000 Kubikzentimeter Wasser mit der Dichte 1 hat ein Gewicht von 1000 Gramm

den Rest schaffst du ;-)