20 km mit dem fahrrad ; vieel?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mit dem Fahrrad ab und zu zur schule fahr (14-16km) brauch ich ca. 45min also bei schnellerem Tempo sind 20 km locker in 1 Stunde zu packen aber aus sicherheit würde 90min berrechen kann ja immer was passieren wie ein kaputter Reifen etc.

Flederman  25.07.2011, 17:20

Ich möchte behaupten, dass es allererst mal auf das Fahrrad ankommt, mit dem man unterwegs ist. - Auf jeden Fall bietet ein Moutain- Bike einen ganz anderen Rollwiderstand als ein Rennrad. - Wenn ich hier allerdings nachstehend lese, dass du es in einer halben Stunde schaffen kannst, dann muss ich das grundsätzlich in Frage stellen, denn dann müsste es schon mächtig bergab gehen - oder du bist das unentdeckte Talent, dass die Radsportvereine suchen, - :D Im Ernst sind 20 km mit einem normalen Fahrrad schon eine gute Zeit, wobei erschwerende Bedingungen wie Gegenwind, Regen usw. die Beine schon schwerer machen können; aber das wirst du aus Erfahrung wissen und merken.

Mein Rat: Lass dir eine Pulsuhr schenken. Muss nicht so teuer sein, denn ungefähre Werte reichen erst einmal. - Folge den Ratschlägen der Erklärung, die dem Produkt beiliegt und schau auch nach anderen Leuten, die so eine Uhr benutzen, damit ihr Erfahrungen austauschen könnt.

Wichtig ist dann, dass du die Zeit und Disziplin hast, dich an die vorgegebenen Herzfrequenzbereiche zu halten und zu gewöhnen, damit du nach einigen Monaten das blühende Leben (auf dem Fahrrad) wirst und Power hast ohne Ende, wenn du richtig zutrittst.

Worauf es aber hauptsächlich ankommt, im Alltagleben an seinem Ziel nicht vom Fahrrad zu fallen, sondern abzusteigen, als wär nichts, dann macht es auch erst richtig Spaß, lg Fleder. - :-)

20 km fahre ich jeden Tag vor dem Frühstück und empfinde das nicht als viel.

Bei 25 km/h dauert das eine gute dreiviertel Stunde.

Nein das ist nicht viel. Wenn Du sehr schnell und auf gerader Strecke fährst kannst Du es in einer halben Stunde schaffen. Ist die Strecke gebirgig und kommen ein paar Ampeln vor ist es in 1 Stunde zu schaffen... :)

sibylle1969  19.07.2011, 10:41

20 km in einer halben Stunde, dafür muss man einen Schnitt von 40 km/h fahren. Das schaffen nur sehr trainierte Rennradfahrer! Im Alltag absolut unrealistisch.

Ein normal trainierter Mensch schafft mit dem Fahrrad im normalen Straßenverkehr ca. 20 km, d.h. man braucht ca eine Stunde. Im Straßenverkehr muss man auch öfters mal an Ampel anhalten, das drückt den Schnitt.

JK2331  19.07.2011, 16:59

Na ja, ich benötige ungefähr 45 Minuten für 20 Kilometer.

Aber ich mache auf halber Stecke noch 'ne Zigarettenpause. ;))

Timeoscillator  19.07.2011, 17:07
@JK2331

40km/h ist gar nicht so schnell für'n Rad, wenn Du 'ne Gangschaltung hast und einen r i c h t i g angelegten Radweg benutzt - Klar dann mußte natürlich auch Nonstop fahren und kommst mit Zunge bis auf den Boden runterhängend am Ziel an. Aber ich denke das ist machbar... realistischdreinblick

JK2331  19.07.2011, 17:16
@Timeoscillator

Ich bin nicht mehr der Jüngste, ich lass' mir Zeit. Und Spaß machen soll es ja auch noch. :)

♫ ♪ ♪ ♫ Bicycle races are coming your way

So forget all your duties oh yeah!

Fat bottomed girls they'll be riding today

So look out for those beauties oh yeah ♫ ♪ ♪ ♫

~Queen, Bicycle

:))

Timeoscillator  19.07.2011, 17:37
@JK2331

Hab' doch auch Spaß dabei - vor allem wenn's bergab geht...Bahn frei ! :D

kuku27  19.07.2011, 18:19
@Timeoscillator

Ich, als alternder Exrennfahrer (63) behaupte dass 40 km/h tatsächjlich unrealistisch ist. Bei sehr guter Kondition, offensichtlich ohne spezielles Radtraining, sind ca 25kmh je nach Wind realistisch. Wenn man mit der Schaltung umgehen kann geht das auch ohne keuchen.

Timeoscillator  19.07.2011, 18:32
@kuku27

Ihr bringt es alle noch fertig, daß ich mir extra wegen Euch einen Geschwindigkeitsmesser anschaffe :-)

Oder habt ihr etwa einen neuen Kommentarstrangweltrekordbrechversuch vor ? :D

LG Timey

Flederman  25.07.2011, 17:30
@Timeoscillator

Ich solidarisiere mich mit dem Kommentar@kuku27. - Ich bin 48 und brauche für eine Stunde 40 km/h schon verdammt gute Bedingungen, und auch eine halbe Stunde 40 zu fahren, das geht nicht mal einfach so, - auch ohne Schulranzen, lg Fleder. - ;)

Timeoscillator  25.07.2011, 17:40
@Flederman

Okay ! Treffen wir uns in der Mitte und sagen wir 45 Minuten für 20km, ja ? Und nun haben wir uns aber alle wieder lieb... LG

nein, das ist nicht so viel, mit gemütlich fahren schaffst du das in 2.5 stunden, mit dabei quatschen und teilweise schlendern, ab und zu entwas schneller fahren, aber absolut machbar!

hatten beim rückweg dann nur noch 1.5 stunden (nein, ging NICHT bergab ;) )

absolut machbar in einem tagesausflug :)

tipp: eine strecke die du oft fährst in google maps anzeigen, also von a nach b, gehen eingeben, die strecke so verändern, wie du sie fährst und es zeigt dir die kilometer zahl an, dann ausrechnen, wie lange du für diese routinierte strecke brauchst (zur schule oder so) und hochrechnen, bis du bei 20km bist, die zeit nachrechnen, schon weisst dus (10x zur schule oder so..)

:)

MfGManon

sibylle1969  19.07.2011, 10:43

Für 20 km braucht man doch keine zweieinhalb Stunden, selbst wenn man unterwegs öfters mal anhält.

Auf halbwegs ebener Strecke mit einem halbwegs guten Rad und einer halbwegs guten Kondition schafft ein Erwachsener ein Durchschnittstempo von 17 bis 22 km/h, bei zunehmender Streckenlänge etwas weniger, d.h. für deine Strecke brauchst du etwa ein bis eineinhalb Stunden.