20 Kilo abnehmen mit Krafttraining?

5 Antworten

Hallo, im Internet gibt es unzählige Cardio Fitnesspläne, google einfach mal🙂 Du s olltest aber auf jeden Fall eine Laufeinheit in deinen Trainingsplan einbauen und auch ohne Maschinen/Gewichte trainieren, wenn du abnehmen willst. Gewichtetraining kann hier auch effektiv sein, ist aber besser für den Muskelaufbau, das heißt das Zunehmen von Muskelmasse.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, stay fit! 💪🏿

SaWisch
Fragesteller

Vielen Dank 🙂 ich werde morgen mit den ersten Tag Cardio starten. Dachte am Anfang wäre es sinnvoll erstmal Muskelmasse aufzubauen da ich nicht viel habe, damit der Stoffwechsel schön angeregt wird

fitAlysha  28.01.2022, 17:50
@SaWisch

Gerngeschehen🙂 Ein Mix aus beidem ist die Lösung. Du musst einen ausgewogenen Trainingsplan wählen.

Du sprichst vieles an, aber das Grundproblem nicht.

denn Übergewicht ist meist eine Folge aus einer fehlerhaften Ernährung.

Auch wer sich "gesund" ernährt, kann schnell in Fettnäpfchen tappen.

Achte daher auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Am besten komplett Raffinerie-Zuckerfrei. In deinem Fall kann eine höhere Eiweisaufnahme von Vorteil sein.

Schaue dir hierzu Youtube Videos an, wie es andere Menschen geschafft haben.

Durch den Kraftsport kannst du auch erst mal weniger abnehmen, da Muskelmasse schwer ist. Aber denke max. 3 kgs /Monat könnte man schaffen.

Falls du sehr übergewichtig bist, kann dir dein Hausarzt eine Ernährungsberatung verschreiben. Die Kosten werden i.R. dadurch übernommen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaWisch
Fragesteller

Ich danke dir. Bei mir gehen die kilos nach der Schwangerschaft nicht mehr weg. Hatte vorher immer normalgewicht. Ich bin 1,72 und Wiege 89 Kilo

U7rmacher  28.01.2022, 18:30
@SaWisch

Dann gibt es sehr gute Chancen das wieder weg zu bekommen, da es ja im Zusammenhang mit der Schwangerschaft liegt. Wenn es um das reine Abnehmen geht, musst du dafür nicht voll das krasse Krafttraining machen. Vielmehr ist Ausdauer gefragt. Immer wichtig: Zuckerreduzierung bis kompletter Verzicht. Zucker gegen Obst tauschen ist okay.

Gezielter Fettabbau an bestimmten Körperstellen ist nicht möglich.

SaWisch
Fragesteller

Stimmt. War falsch ausgedrückt. Ich möchte natürlich an meinem ganzen Körper arbeiten. 🙂

In erster Linie solltest du deine Essgewohnheiten überprüfen. Wenn deine Ernährung nicht passt, wird es auch mit der Gewichtsabnahme nichts oder nur sehr schwer.

Der Sport sollte dann in deinem Fall dazu dienen, deinen Stoffwechsel hoch zu halten und weniger dazu, viel Muskelmasse aufzubauen. Zwar verbrennen Muskeln auch in Ruhe Kalorien, wiegen aber auch mehr als Fett.

Trainiere also mit moderaten Gewichten, größerer Wiederholungszahl und kurzen Pausen.

Auch solltest du auf Mehrgelenksübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben setzen und weniger auf Isolationsübungen wie Butterfly.

Diese Grundübungen sprechen viele Muskeln an und trainieren fast den gesamten Körper. Die korrekte Technik ist bei diesen, aber auch bei allen anderen Übungen sehr wichtig!

Und noch ein Wort zur Beinpresse:

Lass sie nach Möglichkeit weg!

Sie spricht fast ausschließlich nur die Quadrizeps an und schafft langfristig nur Dysbalancen zwischen Vorder- und Hinterseite und als Folge dessen verkürzte Hüftbeuger und einen Beckenschiefstand.

Das Beste an der Beinpresse ist tatsächlich, sie reverse, also verkehrt herum, zu benutzen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby