20€ Entgelt bei DHL wieso?

1975Lars  11.10.2023, 22:38

Wohin ging das Paket?

Manchmalhilfe
Fragesteller

Nach offenburg

3 Antworten

Guten Abend.

Ich kann mir vorstellen, daß irgendein unwissentlicher Regelverstoss vorlag.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Der Postbote wird dir mit Sicherheit mitgeteilt haben warum das Paket zurück gegangen ist. Die 29€ werden ggf eine Lagergebühr sein, dafür das die Post das Paket aufgehoben hat.

Da kommst du nicht drum rum

Manchmalhilfe
Fragesteller

Er wusste selber nicht wieso, er konnte es mir nicht erklären und hat mir deshalb vorgeschlagen das Packet zur Filiale zu bringen damit ich es dort abkläre

LeWe23  11.10.2023, 21:14
@Manchmalhilfe

Ja, dann tu das. Dort wirst das Paket aber nicht bekommen, wenn du nucht die 20€ bezahlst.

Zu schwer, falsch verpackt, zu wenig Porto bezahlt. Kann viele Gründe geben. Du hast exakt EINE EINZIGE Möglichkeit: 20€ zahlen.

Manchmalhilfe
Fragesteller

Aber wenn der Mann Im Kiosk das Packet gemessen hat und gesagt hat dass ich Versandkosten im Wert von 4,79 zahlen muss, dann ist es doch nicht meine Schuld? Und was ist wenn ich die 20 Euro nicht zahle, wird das Packet dann vernichtet?

LeWe23  11.10.2023, 20:59
@Manchmalhilfe

Das musst du aber erstmal bezahlen und es DANACH klären. Dann kannst du das Geld evtl. zurück erstattet bekommen. Es geht aber NUR so! Ohne Zahlung bekommst du das Paket nicht.

Wenn du das nicht machst, kann uch mit auch vorstellen, dass dir das in Rechnung gestellt wird, mit Mahnungen, die immer höher werden. Aber bitte, wenn du dich deswegen verschulden möchtest.

Kann auch sein, dass es vernichtet wird aber das glaube ich eigentlich nicht.

Zudem musst du nicht nur sagen, der Mann im Kiosk habe das gesagt, sondern es auch belegen.

Manchmalhilfe
Fragesteller
@LeWe23

Ich kanns mit der Quittung belegen, außerdem habe ich die Möglichkeit das Packet erst in der Filiale abzuholen. Bevor ich es überhaupt abhole kann ich es doch abklären oder nicht? Das ist ja ganz anders als wenn der Postbote vor meiner Tür steht.

LeWe23  11.10.2023, 21:02
@Manchmalhilfe

Nein. Du musst ERST die 20€ zahlen - lass dir das quittieren! - und DANN bekommst du das Paket. Erst DANN kannst du klären, wo das Problem lag und ob die 20€ zurecht erhoben wurden odr irrtümlich.

DerBayer80  11.10.2023, 21:02
@Manchmalhilfe

Die Post bewahrt das ganze ja nicht ewig auf. Jede weitere Lagerung kostet dich auch wieder Geld.

Manchmalhilfe
Fragesteller
@DerBayer80

kann ich nicht einfach sagen dass ich das Packet nicht mehr haben will und auch keine 20 Euro Zahle und das Packet dann einfach von denen vernichtet werden kann?

LeWe23  11.10.2023, 21:06
@Manchmalhilfe

Nein! Du hast ja trotzdem Schulden bei der Post. Diese werden immer höher.

Manchmalhilfe
Fragesteller
@LeWe23

Krass also selbst wenn es die Schuld des Kiosk Mannes ist, welche das falsche Label auf das packet geklebt hat, muss ich trotzdem 20 euro zahlen? zu UNRECHT?

Manchmalhilfe
Fragesteller
@Manchmalhilfe

Hat jemand Argumente wie ich das Geld nicht zahlen muss, in dem Packet ist eine Jacke drinne die ich verkauft habe im Wert von 5 euro. Ich nehme es mir nicht zu herzen dafür auch noch 20 euro zu zahlen obwohl ich nichtmal ein bisschen Schuld daran bin. Was ist das denn für ein Gesetz

LeWe23  11.10.2023, 21:10
@Manchmalhilfe

Ja, weil du ERST die 20€ zahlen musst und DANN abklären, ob das so richtig oder ein Fehler war! So läuft das!

LeWe23  11.10.2023, 21:11
@Manchmalhilfe

Es gibt keine! Du musst ERSTMAL zahlen, bekommst das Paket und KANNST DANN klären, was passiert ist und ob das so richtig war. Evtl. bekommst du die 20€ dann erstattet.

Aber bitte, du kann trotzog sein und dich weigern. Dann siehst du, wie die Kosten immer weiter steigen und schließlich Mahnungen eintrudeln, bis es irgendwann zur Vollstreckung kommt. Viel Spaß!