20 Cent Probe? Was ist das für Geld? Ist es was wert?

Geld cent  - (Geld, Wert, Münzen) Geld cent  - (Geld, Wert, Münzen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, damit kannst du nicht zahlen. Es gibt recht viele Länder oder auch Städte, die in Vor-Euro-Zeiten solche ähnlichen Probemünzen herausgegeben haben, und manche davon konnte man zeitlich und örtlich stark begrenzt für den Einkauf nutzen.

Ein schönes Stück, habe ich vorher noch nie gesehen. Heb es einfach als Erinnerung auf, oder vielleicht findet es über ebay einen Abnehmer.

Deutschedogge1
Fragesteller

Ist wirklich sehr schön. Werde sie behalten. Danke für die Antwort. 😊

Nein, eine offiziell für den Zahlungsverkehr zugelssene Münze ist es nicht. Diese wieder in den Umlauf zu brigen wäre strafbar. Aber du brauchst trotzdem nicht traurig zu sein, dass du dieses Stück für 20 Cent erhalten hast, denn es ist für Sammler wesentlich mehr werrt. Heb es auf oder biete es bei ebay für einen Euro an. die interessierten Sammler bieten es dann hoch oder wenn es nur für einen Euro verkauft werden sollte, hast du immerhin noch einen mehrfachen Gewinn gemacht. Ich würde es aber aufheben, weil es ein interessantes Stück ist und sicherlich auch nicht sehr häufig. Ich sammle auch Münzen, habe es aber noch nie gesehen.

Hallo,

wird bei Ebay für 2 Euro verkauft

SWITSERLAND SCHWEIZ SWISS 20 CENT 2003- SEGELSCHIFF TRAIN - PATTERN PROBE

Deutschedogge1
Fragesteller

Aber kann man damit hier in Deutschland Zahlen ? Habe gelesen keine offizielle Zahlungsmethode....

Waren aus der Schweiz Proben