Frage von Lea0206, 184

20 Cent Stück mit flagge?

Hey, meine Mutter hat heute ein 20 Cent Stück mit einem Teil einer Flagge bekommen. Wir haben sowas nur vorher noch nie gesehen und im Internet finde ich auch nichts. Kann mir jemand erklären wieso da eine Flagge drauf is?

Antwort
von beast, 142

schau mal  hier ob  sie  dabei  ist: 

http://www.muenzen.eu/euromuenzen-rueckseiten.html

Kommentar von Lea0206 ,

Nein ist da nicht bei. ich würde gerne hier ein Bild einfügen aber weiß nicht wie das geht😂

Antwort
von Lea0206, 104

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20160128wa5oecqav7dy.jpg hoffe ihr könnt es nun sehen.

Antwort
von Rolf42, 85

Das ist eine finnische 20-Cent-Münze, deren Hintergrund anscheinend mit der finnischen Flagge bemalt oder bedruckt wurde.

Antwort
von nordlyset, 103

Ist die Flagge dort das ganze Motiv oder ist nur eine kleinere Flagge drauf? Auf den österreichischen Euromünzen ist auf jeden Fall eine kleine Flagge mit drauf.

Hast du ein Foto oder kannst du die Flagge näher beschreiben?

Kommentar von Lea0206 ,

Die Frage ist nicht ganz zu sehen. blauer Hintergrund mit weißem Kreuz. vllt Finnland. Ich habe ein Foto, aber weiß nicht wie ich hier Fotos einfügen kann..

Kommentar von nordlyset ,

Blau?! Ist die Münze farbig?

Hm, die finnische 20-Cent-Münze hat einen Löwen mit Schwert drauf.

Lade das Bild doch bei einem Uploader im Internet hoch und schick uns den Link...

Kommentar von Lea0206 ,

Ja die münze ist auf der Rückseite farbig, der Löwe bedeckt die halbe Flagge. ich versuch mal mein Glück.

Kommentar von Lea0206 ,

hab ein link in die Kommentare gepackt

Kommentar von nordlyset ,

Ahja, ja, das ist definitiv die finnische Landesflagge und das finnische Motiv. Allerdings finde ich nirgends etwas über eine farbige Version mit der finnischen Flagge, auch nicht auf der Seite der finnischen Bank. Ich habe auf deutsch, englisch und schwedisch (zweite finnische Amtssprache) gegooglet, kein Hinweis auf deine Münze. Auch nicht auf finnisch.

Hier die offizielle Seite der finnischen Bank mit den offiziellen Euromünzen aller Länder (ist auf schwedisch)

http://www.suomenpankki.fi/sv/setelit_ja_kolikot/eurokolikot/Pages/eurokolikot_2...

Antwort
von jirri, 114

Wie wärs mit einem Foto ?

Kommentar von Lea0206 ,

link is in einem Kommentar

Kommentar von jirri ,
Kommentar von nordlyset ,

Ja, allerdings ist nirgends ein Hinweis auf eine bunte Version der 20-Cent-Münze mit der finnischen Flagge zu finden. Bin auch auf der offiziellen Seite der finnischen Bank nicht fündig geworden

Kommentar von jirri ,

Wird eine Sonderprägung sein.

Ist definitiv die Finnische Flagge und der Finnische Löwe.

Von deutschen Münzen gibt es auch Sonderformen.

Kommentar von nordlyset ,

Ja, die finnische Flagge und der finnische Löwe sind eindeutig.

Aber 20 Cent als Sondermünze wären schon sehr unüblich. Ich kenne eigentlich nur 2€-Münzen als nationale Sonderprägung.

Ich habe auf deutsch, englisch, schwedisch und finnisch gegooglet, war auch auf der Seite der finnischen Bank. Bei letzterer habe ich viele finnische Sondermünzen gefunden, aber keine mit 20 Cent. Habe auch das Foto der Fragestellerin vergrößert durch die Google-Bildersuche gejagt, keine Übereinstimmungen. Habe das bereits mit anderen Münzfotos so gemacht und immer Treffer gehabt.

Ich vermute, da wurde einfach eine reguläre 20-Cent-Münze von irgendwem "inoffiziell" koloriert/zusätzlich bedruckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten