2. Wohnsitz im Ausland als Selbstständiger?

1 Antwort

  • Unter 5000€/Jahr musst du keine partita iva anmelden.
  • Wenn ihr eine Wohnung kauft und nur als Zweitwohnsitz nutzt, fallen hier neben Tari auch Imu an.
  • Einen codice fiscale brauchst du in Italien so oder so. Falls das mit Steuernummer gemeint ist.

Ich kann dir aber nur ans Herz legen, dass deine Frau Mal einen commercialista fragt. Vorteile bringt ihr Pass keine, bis auf, dass sie dich in ihrer Krankenversicherung mit aufnehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

lox343
Fragesteller

Danke erstmal. Ich habe nicht vor mein Unternehmen nach Italien zu verlegen, noch von dort aus zu arbeiten. Meinst du das mit deiner Antwort?

Tinkerbell263  02.10.2022, 19:25
@lox343

Wenn du von Italien aus eh nicht arbeitest, dann musst du auch keine Umsatzsteuer dort bezahlen.