2-Wochen Praktikum überstehen,wie?

5 Antworten

Hallo Praktikantin,

meine persönliche Meinung ist:

Ich finde es nicht gut, dass ein Schüler bei einem unbezahltem Praktikum von Heute auf Morgen 8 Stunden am Tag arbeiten soll. Auch wenn es nur leichte Tätigkeiten sind. Ich halte 5 Stunden mit insgesamt 45 Minuten Pause für vollkommen ausreichend.

Hier folgt noch eine keine Info von "Helpster":

Arbeitszeit für Praktikanten - das sollten Sie beachten

Die Arbeitszeit für Praktikanten variiert in Abhängigkeit vom Alter des Praktikanten

Zwischen dem 13. und 15. Lebensjahr dürfen Schüler in einem Praktikum höchstens 7 Stunden täglich arbeiten. Allerdings können den Schülern nur leichte Tätigkeiten zugemutet werden, die sie nicht überfordern.

Sinn macht ein Schülerpraktikum ab dem 15. Lebensjahr, denn nun kann ein Schüler 8 Stunden täglich arbeiten und so die Arbeitswelt kennenlernen. Wer noch keine 18 Jahre alt ist, darf an 5 Tagen die Woche arbeiten. Ausgenommen von der Arbeitszeit sind während eines Schülerpraktikums die Wochenenden.

Schüler zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr dürfen nicht als Akkordarbeiter beschäftigt werden und auch nicht unter Tage arbeiten. Gesundheitsgefährdende Arbeiten sind ebenfalls verboten.

Die Ruhepausen während eines Schülerpraktikums sind genau vorgeschrieben. Spätestens nach 4,5 Stunden Arbeit muss die Tätigkeit für 15 Minuten unterbrochen werden. Nach 6 Stunden Arbeit folgt eine Pause von 30 Minuten. Wer länger als 6 Stunden arbeitet, hat Anspruch auf 60 Minuten Pause.

Damit ein Schülerpraktikum ein Erfolg wird, sollten die Praktikumsstellen von den Schulen sorgfältig ausgewählt werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die für Schüler zulässige Arbeitszeit eingehalten wird.

L. G. Tuvieh

Lehrer befehlen?

2 Wochen: Augen zu und durch, nur die Harten kommen in den Garten.

Du bekommst schon einmal einen Vorgeschmack auf das Arbeitsleben, manche machen das 40 Jahre, da sind die 2 Wochen ein Klacks und du wirst dir sicher überlegen ob du nicht weiter zur Schule gehen willst oder studierst.

TheMoneymagnet  25.06.2018, 18:22

Wer dumm genug ist, macht das tatsächlich 40 Jahre.

Ich würde sagen hier lernst Du kennen, wie es sehr vielen Menschen geht, die das bereits 30Jahre machen. Ist doch ein super Einblicke in das was dich vllt Mal erwarten könnte. Klingt blöd, ist aber leider in vielen Fällen so. Also durchhalten. Vllt siehst du auch, was du auf jeden Fall nicht machen willst später...dann hast du vielleicht Glück.

Das mach der durchschnittliche Bürger ca. 40 Jahre...

Gut - es ist nicht OK dass da geraucht wird und dass du über der Zeit arbeitest (das ist evtl. gesetzeswidrig).

Ich denke aber, das ist das beste, was dir passieren konnte. So bekommst du einen Einblick, wie es Leuten geht, die arbeiten müssen. Du kannst diese Erfahrung positiv nützen oder auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Vielleicht kannst du ja mit dem Betrieb bezüglich der Arbeitsstunden reden.

Von 9:00 - 18:00 Uhr, mit eine Stunde Pause nehme ich an, sind ja 8 Stunden und eigentlich normal.