2 t enduro kolbenfresser?

1 Antwort

Dass sie noch immer anfällig sind, kann man so nicht sagen.

Im Gegensatz zu früher sind die Fertigungstoleranzen der relevanten Bauteile besser geworden, die Schmierstoffe sind besser und man sollte deshalb meinen, dass Kolbenklemmer oder Kolbenfresser nicht mehr vorkommen.

Früher ist man mit Kolben gefahren, die nicht richtig rund waren und als Zweitaktöl wurde irgendein Regularöl verwendet - oft auch einfach SAE 30 - allerdings im Mischungsverhältnis von 1 : 25.

Man musste bei dem Gebräu zwar regelmäßig den Auspuff ausbrennen aber Kolbenfresser waren ziemlich selten.

Es gibt ja nun viele Gründe für Kolbenfresser - manchmal ist es einfach Materialermüdung, ein zu "mager" eingestellter Vergaser, bei Getrenntschmierung eine defekte Ölpumpe, zu hohe Motortemperatur durch zu wenig Kühlwasser oder anderer Probleme mit der Kühlung.

Aber egal, was letztendlich der Grund war, es ist immer ärgerlich.

Ich versuche aktuell einen alten Zweitakter zum "Fressen" zu bringen.

Der läuft ohne Öl aber mit einem Benzin-Triboron-Gemisch im Verhältnis von 1 : 100.

Man muss zwar vorsichtig von Zweitaktöl-Benzin-Gemisch auf Benzin-Triboron umstellen aber Kolbenfresser sollten nicht mehr vorkommen und der Verschleiß reduziert sich lt. Hersteller um 50% (siehe Link)

LG

https://www.tomoshop.nl/triboron-2-takt-concentrate-500ml-ol-ersatz-2-flaschen.html?gad=1&gclid=EAIaIQobChMI8NiPtLPz_wIVeJCDBx3N4AENEAQYAyABEgIInPD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"