2 Samuel 12:14 und Ezekiel 18:20?

3 Antworten

Ich habe ein Argument von jemandem mitbekommen, der die Verse 2 Samuel 12:14 und Ezekiel benutzte, um zu zeigen , dass sie im Widerspruch stehen.

Das ist richtig. Ezechiel widerspricht damit auch einigen anderen Stellen, sogar aus der Tora, und das ist auch gut so. In den rund 500 Jahren von Davids totem Kind bis zu Ezechiels Auftreten hat sich dazu die Sichtweise eben geändert.

Lies einmal genau was in Hesekiel steht: ".....Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters,......" Wenn dieses Kind nicht gestorben wäre, hätte es immer die Schuld seiner Eltern mittragen müssen. Somit ist es kein Gericht über das Kind, sondern Bewahrung. Wir meinem immer ein Langes Leben sei die große Erfüllung. Schau Dir mal das Leben von seinem Bruder Salomo an. Er war lange auf der Suche nach einem erfüllten Leben (Buch Prediger).

König David sagte nach dem Tod des Kindes:

2. Sam 12:23: "Jetzt aber, da es tot ist, wozu sollte ich denn fasten? Kann ich es ‹etwa› noch zurückbringen? Ich gehe ‹einmal› zu ihm, aber es wird nicht zu mir zurückkehren."

Das Kind ist also bei Gott. Somit ist es nicht bestraft, sondern erlöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

David wurde damit bestraft, das ihm das Kind genommen wurde.

Was ist daran unverständlich?