2 Oxidationen im Alltag?

4 Antworten

In Äpfeln:

Äpfel enthalten verschiedene Phenol-Derivate (Polyphenole), die durch den Sauerstoff in der Luft zu Ketonen (hier im Spezialfall zu Chinonen) oxidiert werden und dafür für die Bräunung im Apfel sorgen, wenn dieser länger (geschnitten) an der Luft liegt. Hier tritt auch eine zweite Oxidation auf. Die Äpfel verfärben sich ja erst nach einiger Zeit an der Luft. Bevor nämlich die Oxidation der Polyphenole eintritt, wird zunächst erstmal das vorhandene Vitamin C oxidiert. Vitamin C ist ein Endiol mit einer stark elektronenziehenden Carbonylgruppe, die die leichte oxidierbarkeit des Endiols zu einem Diketon ermöglicht. Die zweite Oxdiation aus dem Alltag, zumindest wenn man gerne Äpfel isst, ist also die Oxidation von Vitamin C (Ascorbinsäure) zur Dehydroascorbinsäure.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Rost auf Eisen, grünes Kupfer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vampire321  24.03.2020, 12:46

Warst zwei Sekunden schneller ;)

Rost, grün verfärbte Kupferdächer- Dachrinnen...

Rosten von Eisen, Verbrennung von Gas, Kohle und Kerzen sowie Petroleum.