2 lautsprecher auf einen Klemm Anschluss am subwoofer?

1 Antwort

Machen kann man das. Allerdings sollte man sich da schon etwas mit dem Ohmschen Gesetz auskennen.

Wenn du z.B. einen Aktivsubwoofer mit Lautsprecherausgängen hast und diese für Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm ausgelegt sind, darfst du dort niemals zwei 4 Ohm Lautsprecher Parallel anschließen. Denn dann entsteht ein Gesammtwiderstand von 2 Ohm. Wenn du sie jedoch in Reihe anschließt (Auf Polung achten) kommen 8 Ohm heraus. Je niedriger der Widerstand desto mehr Strom fliesst in der Endstufe (Endverstärker im Subwoofer). Wo viel Strom fliesst entsteht Hitze. Wenn die Endstufe des Subwoofers bei 4 Ohm zuverlässig eine Leistung von z.B. 80 Watt liefert sind es bei 2 Ohm Theretisch schon 160 Watt die die ENdstufe im Subwoofer aus dem Netzteil zerren muss. bei 8 Ohm wären es immerhin noch 40 bis 50 Watt aber dafür sicher vor Überhitzung/Überlastung.

Ich habe früher mal den fatalen Fehler gemacht und bei einer Party 4 Lautsprecherpaare aufeinander getürmt und parallel an einen Verstärker mit 2x 70 Watt Leistung bei 4 Ohm angeschlossen. Daraus hatte sich ein Widerstand von ca. etwas über 1 Ohm ergeben wodurch die Endstufe über 200 Watt pro Kanal aus dem Netzteil saugen wollte (Natürlich nur bei voller Lautstärke aber es war ja eine Party also.... -_-). Nach ca. 3 Stunden Party war die Musik weg. Am Verstärker leuchtete noch die Power LED aber es kam kein Ton. Beim anheben des Gerätes habe ich mir erstmal die linke Hand verbrüht weil dort das Netzteil verbaut war.