2 Ladegeräte gleichzeitig?

3 Antworten

Diese Frage hat mich auch gerade interessiert und bin hier gelandet und wollde es gleich ausprobieren.

Ich habe ein Messkabel wieviel Watt das er gerade braucht.

Mein Laptop hat auch 2x Usb C und nimmt Maximal 65 Watt auf

ich habe zuerst das Original Ladegerät eingesteckt und dann das Messkabel und es hat beim Messkabel 0 Watt angezeigt und beim Originalen 65 Watt

Dann habe ich bei Messkabel eingestellt das Maximal 25Watt geliefert werden können und es zuerst eingesteckt und dann das Originale und da hat es den Stromfluss auf das Originale gewechselt und dort volle 65 Watt geleistet.

Das heisst es Bevorzugt das, was mehr Strom Liefert, auch wenn es nur ein kleiner Bereich ist, da das messkabel für die anzeige eine ganz geringe Menge an Strom braucht luefert es weniger als das ohne Messung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu viel Strom bekommt der Laptop nicht, die Ladegeräte bieten eine bestimmte Spannung an, genauer gesagt wird die Spannung zwischen Ladegerät und Laptop ausgehandelt (Netzteil sagt, was es kann und Laptop sagt, was er möchte). Wie das genau bei 2 Ladegeräten ist, kommt auf den Hersteller an. Ist gut möglich, dass ein USB-Anschluss dominant wird und der andere gar nicht genutzt werden würde. Kann aber auch sein, dass sie vom Strom her rein teilen.

Der Laptop zieht aber dann nur so viel Strom, wie er braucht. Der Akku hat eine eigene Ladeschaltung, die auf diesen abgestimmt ist. Diese bestimmt, wie der Akku geladen wird... da hilft auch ein stärkeres Netzteil nicht.

Doppelt laden wird nicht funktionieren.

in den zweiten Anschluss, könntest du eine externe Festplatte stecken