2. Klausur schwänzen?

8 Antworten

Formal ist das "unentschuldigte Fehle (Schwänzen)" oder ein gefaktes Attest - auch eine "falsche" Entschuldigung der Eltern - eine "schuldhaft nicht erbrachte Leistung bei der Klausur" - also 0 Punkte. Nur bei einer vor Beginn der Klausur eingehenden Entschuldigung (Mail/Anruf), kann die Möglichkeit des Nachschreibens in Anspruch genommen werden.

liladelfin98
Fragesteller

Bei uns zumindest ist das anders. Mal davon abgesehen, dass meine Eltern mir wirklich eine Entschuldigung schreiben würden (diese wäre also nicht gefälscht), darf man sich bis zu 2 Wochen nach der Klausur entschuldigen.

Bswss  20.05.2015, 14:39
@liladelfin98

In unchaotischen Bundesländern und unchaotischen Schulen kann man sich nicht mit einer gewöhnlichen Entschuldigung von einer Klausur befreien lassen: Ärztliches ATTEST ist dann im Normalfall Vorschrift!

Das ist von deinen Eltern aber nicht richtig... sie sollten dich davor abhalten denn wenn man eine Klausur schwänzt und diese nicht nachschreibt bekommt man eine 6

liladelfin98
Fragesteller

Nein, ich muss nicht nachschreiben, das wäre nur der Fall, wenn ich die erste Klausur auch verpasst hätte.

Odeonar  20.05.2015, 14:20

Ich finde genau das richtig so . Wenn er meint die Klausur schwänzen zu müssen , muss er auch lernen mit den Konsequenzen zu leben . Außerdem würden sie einfach Nein sagen , gäbe es einfach ewig lange Diskussionen und er verfährt sich immer mehr darin schwänzen zu wollen. wenn die jetzt allerdings das so akzeptieren , denkt er eher über die Sache nach

Bei mir war das früher so, dass wenn einer eine Klausur nicht mitschreiben konnte, weil er krank war oder so,hat der kranke Schüler die GLEICHE Klausur nachgeschrieben. Somit hatte der kranke Schüler einen großen Vorteil, weil wir ihm alle erzählen könnten, was in der Klausur dran kam.

Deine Eltern nehmen das ja mit dem Schwänzen locker, meine hätten mich noch mit 38,5 grad Fieber in die Schule geschickt.

Eindeutig Schwänzen!!! Wenn du eh ne Entschuldigung bekommst is doch super, dann versaust du dein Zeugnis nicht!