2. Klasse überfüllt! Darf ich in der S-Bahn 1. Klasse ohne Aufpreis fahren?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

9 Antworten

Nein

Genau deswegen sollte man die 1.Klasse in Nahverkehrszügen auch abschaffen.

Kein Mensch braucht auf dem Weg zur Arbeit eine 1.Klasse, die den Fahrgästen nur den Zug kleiner macht.

guru61  07.08.2023, 10:27

Dann bin ich keine Mensch: Ich möchte Ruhe haben, um meiner Arbeit am Computer nachzugehen, und die Erste Klasse entspricht einem Bedürfnis, nämlich denen, die mit einem Klein- und Grosswagen unterwegs sind, und auf die Bahn umsteigen sollen:

Drehscheibe Online Foren :: 01 - News :: Coradia Stream HC Baden-Württemberg / Einsatz in die Schweiz (drehscheibe-online.de)

Giovanni47  07.08.2023, 13:05
@guru61

Vielen Dank, das ist doch auch meine Meinung. Zudem tragen die Reisenden der 1. Klasse überproportional zu den Einnahmen im Personenverkehr bei.

Purpurnixe  07.08.2023, 11:25

Vielleicht ist es aber so wie beim Flugzeug: dass die erste Klasse den gesamten Zug finanziert, während alle anderen Plätze ein Verlustgeschäft sind.

HugoHustensaft  07.08.2023, 12:38

Nur komisch, dass es genügend Züge - auch im Nahverkehr - gibt, in denen die 1. Klasse gut besucht ist ...

Nein

In Deutschland kauft man bei der Bahn keinen Sitzplatz und keine Mitnahmegarantie mit einem bestimmten Zug.

Die Alternative wäre ein System wie in Spanien, wo selbst Regionalzüge regelmäßig ausgebucht sind - hätte auch große Nachteile. Dann lieber so.

Nein

1. Klasse stehen ist möglich Sitzen ist nur mit Aufpreis möglich.

Nein

Das darfst du nur, wenn die Bahn die erste Klasse freigibt (dann hängen Zettel "2. Klasse" dran).

Nein

Sonst wäre die 1. Klasse auch überfüllt und unfair gegenüber die, die den regulären Preis der 1. Klasse bezahlt haben.