2 Hotspots verbinden zu einem?

3 Antworten

Von einer WLAN-Link-Aggregation habe ich noch nie etwas gehört (Mit LAN Adaptern gibt es sowas - aber eher im Profibereich). Aber auch wenn es das gäbe, würde das lediglich Deine Inhouse-Geschwindigkeit bis zum Router erhöhen - Deine Internetgeschwindigkeit bliebe davon unberührt.

Mir ist eine solche Möglichkeit nicht bekannt. Man kann aber eine AP Guppe zusammenbauen bei der einer der AP den Contoller übernimmt.

In modernen Frizboxen übernimmt das die Fritzbox und das Netzwerk aus APs nennt sich dann Mesh.

In einer solchen Konstellation kann man sich innerhalb des Netzwerkes bewegen und das Gerät sucht sich immer den besten AP und wechselt automatisch ohne das man es bemerkt. Damit hat man zumindest immer die beste Verbindung ins Netz.

Auch macht es Sinn sogenannte Multi IO APs zu verwenden die dann bis zu 4 User gleichzeitig bearbeiten können. Das ausweichen ins 5 GHz Netz kann auch helfen. Allerdings sinkt dadurch die Reichweite.

Auch die Antennenanzahl am AP verbessert die Bandbreite etwas. Mindestens 2 sollten es sein.

nur vom theoretischen her, würde es funktionieren mehrere Wlan Verbindungen zu einem verbinden

Ja, nennt sich WLAN-MESH.

eine bessere Internetverbindung?

Nö. Wieso auch? WLAN hat nix mit Deiner Internetverbindung zu tun.

tomgun  18.03.2024, 08:33

Ein Mesh bringt nicht mehr Leistung sondern bessere Verbindungen.

Die maximale Leistung bleibt immer gleich.

mchawk777  18.03.2024, 09:41
@tomgun

Du meinst "Leistung" im Sinne von "Watt Sendeleistung".

In dem Fall hast Du recht. Aber ich habe mich auch nicht auf die Leistung bezogen - sonst hätte ich es zitiert. 😉👍🏻

tomgun  18.03.2024, 18:20
@mchawk777

Nein, ich meinte damit die Bandbreite. Die bleibt auch in einem Mesh gleich. Man wird nur immer mit dem Knoten verbunden der die stärkste Sendeleistung hat. Das gab es auch schon vor Mesh. Nur da musste man alle APs von einem Hersteller nehmen da die Protokolle untereinander inkompatibel waren.

Deine Antwort war schon richtig. Ich wollte nur dazuschreiben das sich im Grunde die Bandbreite nicht ändert wenn man ein Mesh aufbaut. Lediglich die Signalstabilität der Verbindung ist meistens besser und dadurch stabiler bei hohen Datentransverraten.