2 Heldentaten und 2 Tyrannentaten von Josef Stalin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Heldentaten

+ Stalin hat den 2 WK gewonnen.

+ machte Russland zur Weltmacht.

Verbrechen

- liess viele in den Gulags (Arbeitslagern) sterben.

- hat über die Ukraine eine Hungersnot gebracht. Was ein Völkermord ist.

Aber unterm Strich Russen feiern stalin. Sie sind stolz darauf. Das ihre Nation eine der Siegermächte neben Grossbritanien Frankreich und England war. Ermordungen der stalinistischen Säuberungen wurden geleugnet oder vergessen.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby
xtim1401x
Fragesteller

Danke für das ausführliche schreiben, Kuss geht raus

Tyrannentaten? Also erstmal bezeichnet der Terminus "Tyrann" einen Alleinherrscher - mit bösartigen Herrschern hatte dieser Begriff ursprünglich (in der Antike) nichts zu tun. Erst später driftete seine Bedeutng ins Negative ab!

Als haerausragendste Terrortat Stalins fällt mir die berühmt-berüchtigte "Tschiska" (Säuberung) ein.

Stalin hat in der UdSSR die Grundlagen geschaffen das in späteren Jahren die deutsche Wehrmacht geschlagen konnte allein deshalb wirst in Deutschland wenig positives über ihn hören.