2 Grafikkarten in einem PC, was muss ich umstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Erstmal ist die Idee für sich schon total bescheuert, da Programme neben spielen so oder so keine Grafikleistung verbrauchen, und dazu müsstest du dann ja einen Monitor an 2 Grafikkarten anschließen und dann Windows irgendwie sagen was er für was benutzen soll, bzw. die Grafikkarten "layern" ?

Heißt übersetzt, was du machen kannst ist einen 2. Bildschirm über die andere Graka anzuschließen (warum man das auch immer tun sollte) und dann da discord laufen lassen.

Einfach so Programme in windows auf verschiedene Grafikkarten zu differenzieren geht natürlich nicht.

Das ist aber auch gar nicht schlimm, da es weder irgendeinen Sinn hat, noch irgendwelche Vorteile mit sich bringt.

AnakinZockt  25.06.2022, 14:09

Discord hat aber eine einstellung wo man hardware beschleunigung an oder auschalten kann wodurch das gesamte Programm flüssiger wird, und dann nutzt Discord auch die Grafikkarte mit, was bei low end systemen schon zu FPS verlust kommen kann.

Valentin1720653  25.06.2022, 14:12
@AnakinZockt

Mag sein dass es das gibt, aber Discord läuft für sich schon auf jeder Kartoffel... Ich frage mich wirklich ob man das irgendwie braucht.

NÖ, das geht nicht

DAS unterstützt Win nicht, zumindest nicht so wie Du es willst

Und was Du da zum Auswählen gepostet hast ist rein für die PhysX-Brechnung und hat nix mit der Anzeige zu tun

Wenn man solch eine Konstellation haben will, dann nutzt man Linux, das kann man mit etwas Kenntnis so einstellen

Ansonsten: GTX980 rauswerfen und gut ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Valentin1720653  25.06.2022, 14:10

das geht unter Linux ? Ich meine du musst doch damit 2 grafikkarten an einem Monitor anschließen und dann irgendwie deinem System mitteilen wie er die Fenster über verschiedene Grafikkarten "layern" soll...

Also das ganze macht für mich nicht mal sinn, weil warum sollte discord eine 2. Grafikkarte brauchen-

MichaelSAL74  25.06.2022, 14:10
@Valentin1720653

Ich hab nicht geschrieben, daß das dann mit einem Monitor geht nur, daß man hier mitunter verschiedene Programme verschiedene GPUs zuteilen kann

Grundlegend ist die Verwendung verschiedener Grafikkarten für unterschiedliche Aufgaben unter Windows möglich . Wenn es um die Bildausgabe verschiedener Anwendungen geht , so mußt Du an jede Grafikkarte aber auch jeweils mindestens einen Bildschirm angeschlossen haben .

Ansonsten kannst Du mit lediglich einem Monitor eine der beiden Karten nur für anderweitige Berechnungen wie PhysX , GPGPU oder für Video-Encoding beim Streaming im Hintergrund nutzen .