2-deutige Bedeutung handy in Amerika

7 Antworten

Hallo GoldenStar97,

das Wort "Handy" ist eine deutsche Wortschöpfung, also so genanntes "Denglisch"!!

Überall in der Welt sagt man "Cell" oder "Cell phone" oder man sagt "You can call me on my mobile!".

Und wenn du in den USA mit deinem 'Handy' daher kommst, dann wissen alle, dass du Deutsche/r bist!

In Italien sagt man auch oft "telefonino", also "kleines Telefonchen"!

Nur in Deutschland sagt man "Handy", das kommt bestimmt von dem Satz "Hän die koi Schnürle meh'?" :-))

Liebe Grüße

ichausstuggi

Es ist nicht direkt ungewohnt.. Handy heißt in Amerika nicht nur "handlich" sondern beschreibt auch eine -ich nenne es mal Interaktion- zwischen Hand und dem männlichen Geschlechtsteil. Heißt, dass wenn du Handy sagst, Amerikaner einfach nur den Ausdruck hören, wie du es jemandem mit der Hand machst. *schmunzel*
LG :)

Naja, es ist für sie eben ungewohnt wenn jemand zu einem Handy "Handlich" sagt... sie nennen es eben cell-phone oder mobile. Die schweizer sagen Natel... is halt so. Wenn du hier in Deutschland dazu Natel sagen würdest, würden die leute auch nicht schlecht gucken...

Da es anscheinend nicht so ganz angekommen ist, ich weiß das handy handlich bedeutet, aber wir haben unter deutschen handy gesagt so das sie en zusammenhang teilweise gar nicht verstanden haben, es geht also nicht darum das handy cellphone heißt, deswegen würden sie wohl auch kaum so lange lachen

Was bei uns das Handy ist, wird in den USA 'MobilePhone', 'CellPhone' oder kurz 'Mobile' genannt. Kein Wunder, daß die bei 'Handy' lachen, wenn es in einem Satz vorkommt, wo 'handlich' unangemessen ist: "Kann ich mal Dein Handlich benutzen?" lol