1und1 Feste IP (Privatkunde)?

5 Antworten

Alter Thread aber gibt bestimmt Einige, die sich dafür auch noch jetzt interessieren.

Fest IPv4

  • Eigt. bei jedem Provider
  • Normalerweise kein Gewerbe notwendig
  • Kostet mtl. mehr
  • Fragt euren Provider!

Zwangstrennung

  • Fast bei jedem Anschluss in Deutschland
  • Die Uhrzeit der Zwangstrennung lässt sich im Router (meistens unter Verbindung/en) einstellen.
  • Ggf. Router vom Strom trennen oder Kabel ziehen (Telefondose oder Cable TV Dose) > Einmal gemacht, führt macht der Router das in Zukunft automatisch zur getrennten Uhrzeit

Anschlüsse, Achtung!

Deutschland hat überwiegen (vor allen dingen private Haushalte) folgende Anschlüsse:

  • DS-Lite (IPv4 durch einen IPv6 tunnel) ACHTUNG! Eure Geräte sind von außerhalb nicht über IPv4 erreichbar. Egal, ob mit oder ohne Dynamische DNS. Daher IPv6 verwenden!
  • Dual-Stack (IPv4 und IPv6 an einem Anschluss) beides von außerhalb erreichbar. Eher selten!
  • Es gibt bestimmt noch andere Arten, die sollten für Otto-Normalverbraucher allerdings uninteressant sein bzw. laufen vermutlich unabhängig vom Namen aufs selbe hinaus > IPv6 wird beigemischt.

Geräte erreichbar machen von außerhalb

  • Dynamisches DNS ist das Zauberwort z.B. noip.com (kostenpflichtig), es gibt auch kostenlose, einfach googeln!
  • Dynamisches DNS funktioniert mit IPv6 sowie IPv4
  • Ihr braucht kein Business Anschluss oder eine Feste IPv4

Warum wieder so kompliziert.. IPv6 etc pp!?

  • Wir haben Weltweit IPv4 Knappheit bzw. keine mehr verfügbar! Was heißt das? Der Welt gehen die IPv4 Adressen aus bzw. ist es schon! Daher die Lösung IPv6. Ein Zitat von Google aka Vodafone:
Mit IPv4 lassen sich maximal etwa 4,3 Milliarden verschiedene IP-Adressen im Internet ansteuern. Der modernere IPv6-Standard bietet etwa 340 Sextillionen Adressen

Aber bei 1und1/Vodafone/Telekom etc pp. bekomme ich doch noch IPv4 Adresse(n) ggf. gegen Aufpreis?!

  • Klar, die Provider/Unternehmen haben sich diese bereits registriert bzw. gekauft, geschnappt, wie auch immer. Allerdings gibt es dabei nicht mehr viele öffentliche IPv4. Daher > IPv6

Ich möchte Small business machen?

Es gibt einige Anbieter die z.B. vieles gleichzeitig übernehmen.

  • All-Inkl. bietet euch z.B. ein Portal wo Ihr euch eine Domain registrieren könnt + Mailpostfach + Nextcloud und vieles mehr.
  • Oder Ihr hostet selbst mit einem Server (klein Anfangen kann man z.B. mit einem Raspberry Pi 4) ACHTUNG! Es wird hierbei technischer. Hat man keine Ahnung von der Materie und/oder es ist kein Wille bzw. keine Zeit dafür da, dann ist das selber machen der falsche Weg!

Beste Grüße

Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheGoldApple  01.03.2023, 14:04

gibt es auch eine Zwangstrennung für FTTH in Deutschland? Und wie sehen die Bestimmungen für zwangstrennung in der Schweiz aus? Danke!

Der Neustart ist eine Zwangstrennung. Unter anderem, damit Du keinen Server betreibst. Willst Du das, bietet auch 1&1 wie viele Anbieter die Möglichkeit, eine feste IP zu mieten

Eine Feste IP ist machbar. Kostet aber . und das natürlich auch nicht wenig.

Es gab einen Internet Anbieter (name leider entfallen) der dies auch Privat Kunden angeboten hat - Auch gab es bei diesem Anbieter die möglichkeit in seinem Online Profil das Verhältnis zwischen Upload und Download seinen Bedürfnissen 1x am Tag zu Ändern.

Sprich wenn du 50Mbit im Download und 5Mbit im Upload hattest - konntest du weil du was auf YT z.b. hochladen wolltest das auf z.b. 30Mbit Down und 25 im Upload setzten.

Oder gar 5 zu 50. - Sein Angebot war bis sie vom MArkt Verschwunden sind eigentlich recht Günstig.

Der Nachteil einer festen IP ist der - das du für jeden und immer unter der gleichen Adresse gefunden wirst. Somit auch leichter für Hacker und CO. was bei einer wechselnden IP entsprechend erschwert ist.

Wenn du Unbedingt eine Feste IP Adresse haben willst - auch 1:1 bietet das an.

Nennt sich meine ich Business Anschluss.

Bei 1:1 wäre z.b. der 500Mbit / 100 Mbit Anschluss für 1Jahr für 236€ zu haben danach für 355€ - Monatlich Natürlich.

Weitere Anbieter und Infos bekommst du auch HIER -- Klick mich

Ich würde das aber nicht Zahlen wollen - Für 355€ Monatlich pfff da spare ich mir das und wäre mit der Zwangstrennung zu Frieden - welche du im Übrigen nicht Abstellen kannst - Außer du hast eine Feste IP.

GRüße Joysfalsa

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Dylaria
Fragesteller

Ja gut zahlen würde ich das allerdings sind wir hier ja in deutschland und hier kann man froh sein wenn man 100k bekommt geschweige denn ein traum wenn man 250k bekommt, natürlich kabel ausgeschlossen weil das der letzte müll ist sowie auch die anbieter vodafone und pyur, unitymedia geht noch, und wenn man doch das glück hat glasfaser zu haben dann jackpot aber naja dann muss ich wohl einfach zu telekom wechseln.. danke ^^

da ich an meiner adresse laut telekom 250mbit bekomme hatte ich sowieso schon überlegt mal zu fragen ob das stimmt und wirklich an meiner adresse geht oder ob die seite das nur anzeigt..^^ aktuell bekomme ich von 1&1 nur 100k und 140 kommen maximal an hat der herr mit gesagt

joeysfalsa  06.11.2019, 19:22
@Dylaria

Nun was wie und woher an Speed kommt steht ja erstmal auf einem anderem Blatt.

Beispiel.

Ich habe hier bei meinem Alten Anbieter nur max 16.000'er DSL bekommen. Angekommen sind Natürlich nicht 16Mbit sondern mit viel liebe ausgedrückte 12 bis 11 MBit. Naja immerhin.

Nun hab ich gewechselt - Nur den Anbieter - nicht meine WOhnung... Und siehe da

DSL 100MBit zu 10Mbit Upload. Gleicher Preis , Besseren Speed.

Es geht also.

Feste IP - Kostet halt Geld. , wenn du das unbedingt haben willst - mache es. Empfehlung eher Nein. Du bist dann wie google - von jedem zur jeder Zeit Erreichbar. Online Banking z.b. mit einer Festen IP würde ich Pers. dann nie durchführen. Wäre mir dann doch zu riskant.

Und wenn es dir nur darum geht, weil du um 4Uhr Morgens getrennt wirst - dann ist es echt nicht wert. Diese Anschlüsse sind dann eher für welche die einen eigenen Server nutzen oder Ähnliches.

Überleg es dir.

Ansonsten kannst du via Google nach weiteren Angeboten Suchen - Einfach als Suche " Fest IP Anbieter" eingeben, dann sollten dir schon einige Vorschläge aufgelistet werden.

Grüße: Joeysfalsa

Hm, merkwürdig....Die Zwangstrennung ist ansichs eit IPv6 bei keinem Anbieter mehr ein Thema.

Wenn ich raten müsste: Du hast noch eine Trennungszeit im Router eingetragen?

Würde mal ganz dringend ein FW Update beim Router durchführen...vermutlich verschwindet der Punkt komplett, wenn nicht manuell ausschalten.

Feste IP kostet ansich was und in der Regel ist das für Grosskunden gedacht, k.a. ob V das überhaupt für Privat anbietet.

Würde es auch nicht empfehlen, sofern du nicht durchgehend VPN's nutzt.

In den meisten Routern kann man einstellen ob und wann sie neustarten, das hat erst mal nichts mit einer festen IP zu tun und sei froh das du keine hast, so geht ein ddos immer ins Leere. 🤷‍♀️😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Dylaria
Fragesteller

Ein ddos geht bei mir sowieso ins leere weil ich mehrere kleine server mit einem openvpn installiert habe die gemeinsam laufen und mit failoverips laufen, über die mein router automatisch ins netz geht ^^