1er Abischnitt noch möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/3 der Abinote machen das schriftliche (4 Fächer) und das mündliche Abitur (1 Fach) aus.

Die anderen 2/3 sind die vier Halbjahreszeugnisse.

Sind denn Fächer dabei, bei denen du eine deutliche Leistungssteigerung erwarten kannst? Und kannst du in deinem ersten Zeugnis einige schlechte Noten klammern (Sport, Religion, ...)?

Wenn du nicht im schriftlichen und mündlichen Abitur eine sehr sehr gute Note erreichst, denke ich, dass ein 1,-Schnitt schwierig werden wird, wenn auch nicht unmöglich. Und wenn es nicht klappen sollte: dann ist es eben ein sehr guter 2er-Schnitt!

Bei mir war es so:

Die Prüfungen (4 schriftliche, 1 mündlich) zählen 1/3.

Die Vornoten - also 4 Halbjahre - machen weitere 2/3 aus.

Nebenfächer können aber teilweise geklammert werden (also für Sport z.B. braucht man nur 1 Note, Geografie 2 Noten... das heißt, es könnten da auch 3-2 Noten geklammert werden und zählen nicht mehr in den Schnitt).

In den schriftlichen Prüfungsfächern kann man auch noch eine Nachprüfung ablegen. Prüfungsnote und Nachprüfung werden zusammengerechnet.

So kann man sich verbessern (oder vershclechtern)...

Theoretisch möglich, praktisch unwahrscheinlich.