18 und 14 - ist das in Ordnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Außerdem müssen beide Elternpaare, sowohl die der 14 Jährigen als auch die der 18 Jährigen, der Beziehung zustimmen.

Also das stimmt nicht. Allein schon deshalb nicht, weil man mit 18 für gar nichts mehr die Einwilligung der Eltern braucht und im Falle einer Beziehung und Sex auch mit 14 Jahren nicht.

Ansonsten:

solang zwischen dem 14 Jährigen und dem 18 jährigem Mädel (oder Junge, ist ja wurscht) alles auf absolut freiwilliger Basis und ohne Geld und/oder Drogen passiert - wie du schon zitiert hast - ist alles gesetzlich im Rahmen und damit legal. Allerdings darf zusätzlich auch kein Abhängigkeitsverhältnis zwischen den beiden Personen bestehen. Also Lehrer + Schüler z.B. wäre ein Abhängigkeitsverhältnis. Aber zu den verschiedenen Abhängigkeitsverhältnissen gibt es nochmal speziellere Gesetze mit Verboten.

Alter16
Fragesteller

Das mit der Zustimmung bei den Eltern der 18 Jährigen hat mich auch etwas gewundert, als ich das gelesen habe... habe mir jedoch nichts weiter bei gedacht

Lmorg  19.06.2023, 16:30
@Alter16

Nee, das ist völliger Quatsch^^ Ab 18 ist man in Deutschland volljährig und darf vollumfänglich für sich selbst entscheiden.

Es mag zwar Eltern geben, die das nicht akzeptieren wollen und meinen, sie könnten weiterhin Entscheidungen für ihr Kind treffen (was sie auch DÜRFEN, solang das Kind damit einverstanden ist) aber rechtlich betrachtet ist man ab Erreichen des 18. Geburtstags sein eigener "Herr", wenn man so sagen will^^

Joa, kommt darauf an wie die Eltern darüber reagieren 🤔🤷‍♀️. Ich hab mein Partner jedenfalls auch mit 14 (er damals 16) kennengelernt. Meine Eltern waren zwar anfangs etwas skeptisch, haben ihn dann aber doch im laufe der Zeit sehr ins Herz geschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 10 Jahre glücklich in einer Beziehung.

Illegal ist das nicht, sofern weder Gewalt noch Geld im Spiel sind. Eine Unfähigkeit zur Selbstbestimmung lässt sich kaum nachweisen. Die Eltern müssen da allerdings nicht zustimmen.

Sorry aber welcher normale Mensch geht mit 18 in eine Beziehung mit einer 14 jährigen Person ein? Ich bin selber 18 und stelle es mir schrecklich vor. Das sind zwei verschiedene Welten, zwei verschiedenen Entwicklungsphasen.

Gesetzlich ist es wahrscheinlich erlaubt, aber auf menschlicher Ebene finde ich es einfach verwerflich.

Alter16
Fragesteller

Danke für deine Meinung! (ich meine das ehrlich) Ich bin da eig ziemlich offen was das angeht. Ich sag nur "wo die Liebe hinfällt..."

Darf sie (leider) auch ohne Einverständnis der Eltern. Allerdings haben Eltern durchaus rechtlich aktzeptable Mittel, um einen Kontakt zu behindern.

HarryXXX  19.06.2023, 16:21

Tatsächlich sind diese Mittel beschränkt, erfreulicherweise. Sonst würden sie nämlich der sexuellen Selbstbestimmung entgegenstehen.

DickerOrk  19.06.2023, 16:24
@HarryXXX

Sie sind nicht mal so beschränkt. Zur Not wird die Keule der Kindeswohlgefährdung rausgeholt und dann reichts schon wenn die Person raucht oder öfter trinkt um ein Kontaktverbot zu bewirken. Ansonsten sowas wie Aufenthaltbestimmung etc.

Alter16
Fragesteller

Aber rein rechtlich gesehen, ist es erlaubt, oder? Auch wenn die Eltern der 14 Jährigen den Kontakt unterbinden könnten?

HarryXXX  19.06.2023, 16:25
@Alter16

Ja. Behindern können das die Eltern der 14-jährigen natürlich durchaus. Verhindern aber nicht wirklich. Und wenn die Behinderung überhand nimmt, dann kann auch das rechtlich eingeschränkt werden.