170€ Geburtstagsgeschenk zu teuer?

15 Antworten

Also ehrlich gesagt, finde ich es schon etwas viel. Ich denke, dass die 200 €, die du erwähnt hast, auch schon eine Menge sind und sich das sicherlich auch eher auf das Geschenk der Eltern bezieht. Von der Tante finde ich dann 170 € wirklich sehr viel. Um sie nicht zu verletzen wünsche dir doch von ihr Geld, dann siehst du, wieviel sie für angemessen hält, die Schuhe lässt du dir solange reservieren und kaufst sie dir dann. Viel Glück und einen schönen Geburtstag.

sweetcupcakeee
Fragesteller

ich hätte vielleich noch erwähnen sollen das ich meiner tante sehr nahe stehe, sie wohnt im haus neben uns und ich bin eigentlich jeden tag bei ihr, sogar lieber als zuhause

Rockige  07.10.2014, 22:32
@sweetcupcakeee

Oh Wow, das ist natürlich Begründung genug.

Andere Kinder (entschuldige, ich meinte eigentlich Jugendliche) bekommen als Gesammtwert Geschenke im Wert von XX Euro, aber selten ists ein dreistelliger Betrag. Und damit meine ich nicht Leute aus der Unterschicht sondern Leute aus der gutbürgerlichen Mittelschicht.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das tatsächlich Jugendliche deines Alters Geschenke im Gesammtwert von mehreren Hundert Euro bekommen zum normalen Geburtstag. Wenn doch, dann hat dejenige eine große Verwandschaft oder schummelt ganz gewaltig um besser da zu stehen.

Wünschen kann man sich viel bis alles. Aber ob man es bekommt ist was anders. Viele versuchen dann halt auch doch die Wünsche der "lieben kleinen" zu erfüllen. Und letztlich kann das dann doch ein ungutes Gefühl hinterlassen. Ich finde ein Geschenk für 170 Euro schon ziemlich happig ( überaupt für Schuhe, die dir noch zudem vermutlich bald zu klein sein werden). Anders sieht es aus wenn sie mit andern Leuten zusammenlegt.

sweetcupcakeee
Fragesteller

das es viel ist weiss ich ja auch deswegen ja die frage. Ich meinte ja nur ob ihr eurer nichte ein so teuren wunsch gerne erfüllen würdet weil nein sagen ist ja dann auch immer blöd und aus den schuhen werde ich mit Grösse 40 wohl so schnell nicht rauswachsen :)

Nordseefan  06.10.2014, 17:37
@sweetcupcakeee

Also ich würde nicht so eine teures Geschenk machen und habe auch nie so eine teures bekommen ( es sei denn es wurde zusammengelegt)

Und sag das mit der größe nicht, du bist ein Teenie, du wächst, und auch deine Füße wachsen.

Und überleg mal ob es wirklich Sinn macht Schuhe für 170 Euro zu haben. Gut das wäre dein/euer Ding, aber ich finde das schon sehr sehr viel Geld für Schuhe.

Habe mir neulich welche für 90 Euro gekauft, fand das schon viel und ich trage meine Jahrelang.

Rockige  07.10.2014, 22:40
@sweetcupcakeee

Weshalb ist "Nein" sagen blöd? Wer sich etwas wünscht muss zwangsläufig mit 2 Möglichkeiten rechnen: Ja oder Nein.

Erinnerst du dich an die Weihnachtswunschzettel aus deiner Kindheit? Du hast sicherlich damals (wie jeder) ganz ganz viele Sachen aufgeschrieben und sie dir eigentlich auch alle mehr oder weniger gewünscht. Doch zu Weihnachten gab es nur ein paar Dinge dieser Wunschliste tatsächlich.

Genauso ists mit Geburtstagsgeschenken. Man kann sich sogar einen Pegasus wünschen inclusive diamantenbesetztes Zaumzeug. Ob sich der Wunsch aber erfüllt wird sich dann zeigen.

Schuhe sind nicht grade langlebig. Klar, es wird wohl ein besonderes Paar Schuhe sein das man so normal nicht kaufen würde, aber dennoch ists nix wovon man ewig was hat.

Wäre ich als Tante in einer solchen SItuation, ich würde mich mit den Eltern des Kindes beraten und weiteren nahen Verwandten. Am Ende würden wir wahrscheinlich zusammenlegen und gemeinsam einen Gutschein verfassen. Wobei in unserer Familie es auch so üblich ist das man für ganz große Wünsche auch mal etwas spart. So halten es alle unsere älteren Neffen und Nichten (und die Kleinen wachsen mit dieser Herangehensweise auch auf).

Warum fragst Du sie nicht einfach, was es kosten darf? Das wäre doch am einfachsten. Ich finde € 170.-- sehr viel, würde ich jetzt nicht für einen Geburtstag meiner Nichte/Neffen ausgeben. Wr das wenig findet, ist entweder masslos verwöhnt oder blufft!

ich finde das zu viel. 1. finde ich generell 170€ für schuhe zu teuer, also preis-leistungs technisch sehr schlecht und 2. bringst du deine tante vllt in eine unangenehme situation. zumindest würde ich mich so fühlen, wenn sich jemand was von mir zum geburtstag wünscht, das mir aber zu teuer ist.

Ist doch egal, was sich andere hier wünschen, man kommt ja schliesslich aus komplett unterschliedlichen Verhältnissen!

Ich finde das bei weitem zu teuer, und zu fordernd, sich so etwas zu wünschen, auch wenn die Geschenke, die ich schlussendlich bekomme noch viel teurer sind. Dann muss ich jedenfalls keine Schuldgefühle haben , irgendjemandem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Klar würde dieses Geld kein Loch in den Geldbeutel reißen, aber darum geht es auch nicht. Ich finde es einfach nicht gut, wenn man von sich aus sagt, man wolle Das und Das und Hier noch etwas, und da noch teure Schuhe.

Spar dein eigenes Geld, und kaufe sie davon, wenn du unbedingt willst:)