17-Jährige verhält sich komisch?

10 Antworten

Es ist absolut irrelevant wie alt sie ist. Fakt ist, dass du ihr nunmal untergeordnet bist, damit hat das Alter nichts zu tun. Das ist natürlich auch abhängig vom Ausbildungsstand. Am Anfang des 1. Ausbildungsjahres gilt das so zwar noch nicht, ab dem 2. aber auf jeden Fall. Kommandiert sie dich wirklich sinnlos rum oder kannst du nicht damit umgehen dich unterordnen zu müssen? Schikane musst du dir auf jeden Fall nicht gefallen lassen und in dem Fall solltest du auch mit der Stationsleitung sprechen. Reflektiere bitte aber vorher, worum es da wirklich geht, sonst könnte das auch negativ auf dich zurückfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  28.09.2022, 06:46

Bin ihr nicht untergeordnet. Ihre Ausbildung beginnt erst im Oktober. Aktuell ist sie Aushilfe.

PLA99  28.09.2022, 07:50
@verreisterNutzer

Dann auf zur Stationsleitung. Sie ist genauso nur eine Praktikantin wie du und das sollte ihr besser bewusst gemacht werden.

es ist leider nun mal so, dass auch wenn sie 5 Jahre jünger als du ist, und noch grün hinter den Ohren, dass sie auf Grund ihrer Stellung über dir steht. das bedeutet aber nicht, dass du jeden Sch....wachsinn ertragen musst. Sprich mal mit der Oberschwester darüber, damit diese dem Mädel eben beibringt, wie man mit den Kollegen umgeht.

auf der Meisterschule gibt es dafür extra ein Fach, das sich Personalführung nennt.

Will sie dich "herumkommandieren" dann sollte sie dafür auch qualifiziert sein. nicht nur durch eine längere Dienstangehörigkeit oder einen höheren Dienstrang.

So wie sich das liest, scheinst du die einzige zu sein, die sie herumkommandieren kann. Wie gesgt, die Arbeit muss gemacht werden, aber lass dir nicht alles gefallen. Wenn du sachlich bleibst, wirst du sicherlich auch gehört werden.

Ein Beispiel, wenn sie dich anweist, das Bett zu machen und sich nur danebenstellt und zuschaut, bitte sie einfach mit anzupacken. da kann sie nicht nein sagen, ohne sich zu blamieren vor den Patienten etc.

lg, Anna

Gar nicht, sie ist Bestandteil des Teams! Du solltest Dir Mühe geben sie zu respektieren. Dass sie 5 Jahre älter ist, spielt ebenfalls keine Rolle. Ich war schon Menschen untergeordnet, die 15 Jahre jünger waren als ich. Es mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber man muss damit klarkommen.

verreisterNutzer  18.09.2022, 19:52

Sie ist jünger..

Unbewusst461  19.09.2022, 07:46
@verreisterNutzer

Wie ich oben schrieb spielt das Alter dabei überhaupt keine Rolle!Möglicherweise hat sie auch die Anweisung erhalten, Dich einzuarbeiten oder so.

verreisterNutzer  18.09.2022, 19:53

Ich bin der auch gar nicht untergeordnet...

Sprich mit der Oberschwester oder denjenigen, die für dich verantwortlich sind, ob du in ein anderes Team kannst. Oder halte den kleinen Drachen aus.

Völlig egal wie alt jemand ist. Er/Sie ist länger im Team also solltest du dich unterordnen. Anders wäre es wenn du ausgelernt wärst und sie eine Azubine oder Praktikantin.