17 Jährige Teenie hat keine soziale Kontakte?

7 Antworten

Mir ging es genau so, als ich siebzehn war. Ich habe ein Pflegepferd gehabt, bin aber nach und nach meinen Pflichten nicht mehr nach gekommen und bin dann aus dem Reitverein ausgetreten, hab meine Freunde vernachlässigt und war nur noch in der virtuellen Welt mit virtuellen Freunden. Dort fiel es mir leichter, Kontakte zu knüpfen und gleich gesinnte zu finden. Meine Eltern haben das nicht verstanden. Sie haben sich beklagt und wollten mir den Bildschirm verbieten. Ja, die Regeln und Beschimpfungen haben nicht gerade dazu geführt, mich ihnen gegenüber zu öffnen im Gegenteil - hab ich mich noch unfähiger gefühlt. Ich heute bin ich fünfundzwanzig, liebe meine Eltern keine Frage, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich einfach gar keinen Kopf für die und wollte machen was ich will . So sind siebzehnjährige halt. Und heute ist es anders als damals bei euch, die digitale Welt fasziniert und bietet so viele Möglichkeiten. Denke dass jedem passieren könnte, sich darin zu verlieren oder? Etwas Empathie hätte mir in dem Moment gefehlt oder Interesse von denen, was ich mache. Ohne gleich alles zu bewerten und beurteilen zu wollen. Sie muss es halt selbst einsehen und von innen heraus Veränderung zulassen können. Von außen 'zu drücken bewirkt eher das Gegenteil. Und vielleicht sollte man sie motivieren, anderes zu tun und ihr dabei helfen. Also gemeinsam etwas starten. Sie an der Hand nehmen und mitnehmen. Vorschlagen kann man ja, gemeinsam was zu unternehmen. Bissle raus und die Welt zeigen wie früher halt als sie noch kleiner war? Vielleicht ist sie aber auch in der Phase 'meine Eltern sind mir peinlich' und will mit euch nicht raus. Aber ein Versuch wäre es wert. Ich denke aber auch, dass es eine Phase ist, die vorbei geht und sie sich Hilfe suchen wird, wenn sie früher oder später so doch nicht zurecht Kommt.

AnnaHiebi
Fragesteller

gemeinsame Ausflüge machen wir ja nach wie vor. Sie kommt da auch mit. Wir machen eigtl sehr viel als Familie. Nur das zusehen wie sie unglücklicher wird, selbst wenn man mit ihr unterwegs ist. Und sie hat halt vor allem Angst, macht einen als Eltern schon sehr fertig. Wir machen viel mit ihr und ihrer Schwester und dann halt auch mit unseren Freunden. Nur wird sie da immer neidisch, weil sie nicht dabei ist. Also von7 Tagen machen wir 2 was mit den Freunden, der Rest ist familytime

mxxnlxght  01.02.2024, 10:13
@AnnaHiebi

Hm ja, ich bin nicht sie .. aber Verständnis ist wichtig immer ein offenes Ohr haben damit sie weiß ... ihr seid immer ihr Anker egal was. <3 das hätte ich mir damals gewünscht

AnnaHiebi
Fragesteller
@mxxnlxght

ja Schwierig. Man wünscht ihr ja nur das beste. Aber du hast es ja auch geschafft 🤗

Ich glaube, das kann man nur hinnehmen und hoffen, dass sich vielleicht durch eine Beziehung etwas ändert.

AnnaHiebi
Fragesteller

Ich wünsche es ihr so sehr. Einfach mal ein bisschen am Leben teilhaben. Sie soll ja nicht jeden Tag unterwegs sein. Aber ein bisschen soziale Kontakte für ihr Selbstwertgefühl würde ich ihr wünschen.

Es kann helfen therapie aber wenn das nichts bringt osycchologrn oder zum Hausarzt der kann auch hekfeb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles selber Erfahren

Ich vermute mal dass sie ein Gespräch mit einem Therapeuten ebenfalls ablehnen würde?

AnnaHiebi
Fragesteller

Leider Ja, und zwingen weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist. Sie wirkt so unglücklich und schickt einem oft depressive TikToks. Wir fühlen uns irgendwie hilflos.

Kartoffel847  01.02.2024, 09:17
@AnnaHiebi

Ich denke sie will Hilfe aber es ist schwer zu wissen wie man helfen kann. Vielleicht kann man ihr das sagen dass man es nicht genau weiß wie

Meine Tochter wird dieses Jahr 18 und bis vor ein paar Monaten war es bei uns genau das gleiche.

Seit einigen Monaten hat sich das verändert und sie ist immer öfter unterwegs. Ich glaube, ich würde daraus kein großes Thema machen. Das verändert sich bestimmt noch.