16:9 in 9:16 video?

1 Antwort

Hi,

grundsätzlich geht das nicht, weil man viel zu viele Bildinformationen dabei verliert.

Wenn das aber egal ist, weil eine Person sowieso immer in der Mitte steht, kann man das einfach machen.

Ist das nicht so, wie vermutlich bei dir, ist das schon sehr mühsam, das "Motiv" immer wieder einzufangen, damit es im Bild bleibt.

Über den Filter Position & Größe und eine Keyframe Animation kannst du beliebige Veränderungen vornehmen und je mehr Keyframe-Punkte du verwendest, desto weicher wird auch die Kamerafahrt.

Ganz simpel erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=ztf2J5DK978

lennbox
Fragesteller

Gibt es keine Möglichkeit 2 Keyframes zu setzten und dann zu sagen zwischen diesen 2 Keyframes soll sich die Position des Videos um x Pixel nach rechts/links verschrieben/morphen? Auch nicht in anderen Schnittprogrammen?

herja  28.03.2024, 17:33
@lennbox

Nicht sagen, sondern machen.

Du setzt einen Keyframe an der Ausgangsposition, verschiebst wunschgemäß die Position, und an der Endposition setzt du wieder einen Keyframe, fertig.

Das ist doch sehr einfach, oder?

lennbox
Fragesteller
@herja

schon, bei mir stottert es halt wenn ich nicht pro Sekunde mindestens 3 oder 4 keyframes setzte zwischen denen ich es immer mehr nach rechts/links verschiebe...

Einfach isses schon, hat jetzt nur beim ersten Versuch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

Man muss nicht immer direkt abwertend werden, ich hab Keyframe-Animations bis jetzt nie in Shotcut und auch noch mit 2 verschiedenen Formaten verwendet.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort

herja  28.03.2024, 17:47
@lennbox

Wenn man das weicher haben will, muss man eben mehrere Keyframes setzen, wie ich schon geschrieben habe:

je mehr Keyframe-Punkte du verwendest, desto weicher wird auch die Kamerafahrt.

Es würde mich auch sehr wundern, wenn du das beim erstmal sofort hinbekommst. Das muss man üben, bis es so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Abwertend ist hier gar nichts gemeint. Ich versuche mich nur klar und deutlich auszudrücken, damit es keine Missverständnisse gibt.

Also, viel Spaß beim Üben.