16" Reifen auf 18" welchseln ohne Karosseriearbeiten möglich?

1 Antwort

In der Regel sollten Karosseriearbeiten bei 18“ an so einem Auto nicht nötig sein. Schon gar nicht wenn es die auch in Serie gibt.
Du solltest mal in deine COC Papiere schauen bzw. EG Übereinstimmungen. Das sind Papiere die nur für dieses Auto sind und für kein anderes was Baugleich ist.
In den Papieren stehen alle zulässigen Reifengrößen drin die ohne Einzelabnahme beim TÜV montiert werden dürfen.
Solltest du diese Papiere nicht mehr haben, dann bekommst du diese beim Hersteller für ca. 200€.
Oder du fragst einfach beim Hersteller ob sie dir diese Info vielleicht so geben können.
Aber wenn du original 16“ hast, denke ich das du bei 18“ eine Einzelabnahme benötigst. Denn in den meisten Fällen ist nur der Unterschied um einen Zoll ohne Einzelabnahme zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin lange im Gebrauchtwagenhandel tätig