1.5 Jahre altes Kind zieht sie immer im Bett Pampers aus

9 Antworten

Früher, mit den Stoffwindeln, lagen die Kinder immer nass. Heute ist das zum Glück nicht mehr so! Aber damit haben Kinder auch weniger Anreiz, sauber zu werden, da sie die Nässe ja nicht mehr so häufig spüren.

Einen Versuch, ihr das Töpfchengehen beizubringen, kann gemacht werden, jedoch ohne Druck! - eher spielerisch. Unser zweites Kind hat damit mit ca. 17 Monaten von selbst angefangen, aber nur auf dem Toilettenaufsatz, das Töpfchen war gar nicht interessant. Das An- und Ausziehen haben wir bei beiden Kindern zugelassen, sobald sie dafür Interesse gezeigt haben.

Ein richtiges Alter dafür gibt es nicht, entscheidet (mit dem Kind) ganz intuitiv aus dem Bauch heraus.

LGSkyhope62

Wenn sich Kinder ihrer Windel entledigen bzw. auch mal äußern,d ass sie keine Windel mehr möchten, ist das ein Zeichen für die Eltern, dass das Gehirn des Kindes die nötige Reife hat, um mit den Signalen für den Lernprozeß der Sauberkeit umgehen zu können.

Nun ist aber 1.5 Jahre schon ein Phänomen, dass Deine Tochter tatsächlich in der Lage ist, sich nachts ihrer Windeln zu entledigen.

Nicht klar ist eigentlich der genaue Zeitpunkt, wann sie die Windel ablegt. Du schreibst unter anderem, dass sie immer dann, nachdem sie geschlafen hat die Hose, die Strumpfhose und den Body aufknöpft und die Pampers entfernt.

Das würde also bedeuten, wenn sie nach dem Schlafen aufgewacht ist.

Aber das entspricht doch dem normalen Ritual, das sie gewöhnt ist. Wenn sie ausgeschlafen hat, wird sie aus dem Bett geholt und sehr wahrscheinlich frisch gewickelt.

Sie verkürzt nun das Verfahren, indem sie das alles bereits noch im Bett erledigt, so dass Du sie gleich frisch wickeln kannst.

Möglicherweise ist ihr Schlafbedürfnis auch bereits reduziert, so dass sie durch diese Handlung aufzeigt, dass sie nicht mehr so lange im Bett liegen will.

Versuche mal herauszufinden wann sie aufwacht und beginnt sich auszuziehen.

Dann lege sie einfach mal um diese Zeitspanne später ins Bett. Deine Tochter holt sich den Schlaf, den sie benötigt. Hat sie diesen Schlaf bereits hinter sich, will sie raus aus dem Bett. Offensichtlich benötigt Deine Tochter nicht mehr so viel Schlaf wie Du vorgesehen hast.

Andere Kinder fangen an zu singen oder im Bett zu spielen, wenn sie ihr Schlafpensum erreicht haben. Deine Tochter bereitet sich eben schon vor auf das, was nach dem Bett folgt.

Da Du erwähnst, dass Du 2 x am Tag das Bett neu beziehen mußt, heißt das offensichtlich, dass Deine Tochter dann beginnt zu pinkeln, wenn die Pampers weg ist.

Auf der einen Seite ist das für Dich natürlich unangenehm, weil mit Aufwand verbunden.

Auf der anderen Seite kann ich Dir nur sagen sei froh, dass Deine Tochter ihr "Geschäft" - egal ob klein oder groß - nicht mit Windel verbindet. Denn das ist das weitaus größere Problem die Kinder von den Windeln wegzubringen.

Vermutlich ist das Problem gelöst, wenn Du Deine Tochter ein wenig später als bisher ins Bett legst und sie dann zu dem Zeitpunkt aus dem Bett holst, wenn sie wach geworden ist, was sie sicher bald durch Geräusche kund tun wird oder eben zu dem Zeitpunkt, zu dem Du sie jetzt auch aus dem Bett holst.

Es gibt Unterlagen. Im Sanitätsfachgeschäft. Kosten nicht die Welt. Dein Kind will und muss nun den eigenen Körper erforschen. Das gehört mit zur Entwicklung und ist nun mal bei einigen Menschen mehr ausgeprägt. Alternativ bietet ihr wenn sie auf ist die Möglichkeit sich einfach in Ruhe nackt mit sich selbst zu beschäftigen. Wenn Ihr wollt könnt Ihr ja auch so Körperspiele mit ihr machen. Da gibt es so Zählreime die auch gesungen werden können über die einzelnen Zehen, Finger und so fort. Das Kind bekommt dadurch nicht nur einen besseren Kontakt zum eigenen Körper sondern trainiert auch Sinne, erforscht Grenzen und so fort. Es gibt die Reihe "Geist und Gehirn" welche bestenfalls auf youtube angesehen wird. Da werden einige interessante Tipps für solche Phasen - ja, es kommen noch mehr - gezeigt. Es wird von Fachleuten erklärt WARUM das Kind sich so verhält. Verständnis ist immer das beste Mittel um auf das Kind stressfrei eingehen zu können. Und Verständnis verhindert manchen Ärger der bei Fehlern, Unverständnis dann in der Pubertät auftaucht.

Achtet auf die an der rechten Seite angebotenen anderen Videos. Es gibt auf youtube einige gute Kanäle die manchen guten Tipp und auch manche Erklärung bereit halten. Wenn Ihr Englisch könnt werdet Ihr mit der übersetzten Überschrift des passenden Videos ins Englische übersetzt noch weitere interessante Sachen finden können.

Nein. Ihr macht als Eltern Nichts falsch. Im Gegenteil: Ihr sucht nach Verständnis und Rat. Das machen, wie auch hier zu lesen ist, längst nicht alle Eltern. Wesentlich ist zu verstehen, dass vor gar nicht so langer Zeit Kinder in unserer Gesellschaft keine Menschen waren. Als Menschen, als Wesen mit eigenen Rechten und so fort, wurden sie erst vor gar nicht so langer Zeit wahrgenommen. Und die Erforschung der menschlichen Entwicklung liegt in manchen Teilbereichen noch in den Kinderschuhen. Aber Was wir heute wissen wird von den Fachmenschen wenn irgend möglich in leicht verständlichen Worten verbreitet. Deshalb schaut auch nach welche Informationen über die in der Reihe genannten Fachmenschen im Netz zu finden sind.

Übrigens ist es schon eine tolle Koordinationsleistung sich selbst ausziehen zu können in dem Alter. Nun darf sie vielleicht auch lernen sich selbst wieder anzuziehen. Das mag länger dauern. Aber sie wird mit den Kleidungsstücken vertrauter, mit den Funktionsweisen, muss nicht mehr gleich nach dem Schlaf auf Forschungsreise gehen. Da lässt sich auch ein Spiel draus machen. - Es soll hier keine Rolle spielen dass es eine natürliche Entwicklung ist. Für Euch und Eure Tochter ist es ein großer Schritt. Und wenn da Schuhe die auch ins Bett passen vorhanden sind die schwer an- und auszuziehen sind lassen sich diese womöglich neben den Kopf legen so als Anregung sich zu beschäftigen.

So ist das halt nun mal, wenn man Kinder hat, die kann man nicht dressieren, dass die nur machen, was man will. Da kommen auch eine Menge unnötiger Sachen dabei raus. Deine Tochter halt halt entdeckt, dass sie was bewirken kann, dass sie das Ding ausziehen kann, dass ihr euch deswegen ärgert und das gefällt ihr halt.

Da kann man halt nur warten, bis es vorbei ist mit der Phase. Was ihr versuchen könntet, wäre erstens, ihr einen Schlafsack anzuziehen (mit wenig drunter), das hatte ich immer und da kamen meine Kinder nicht raus. Obwohl es mein 2. Sohn geschafft hat, mit dem Ding aus dem Gitterbetter zu klettern mit 15 Monaten. Hose, Strumpfhose und Body ist ja auch vielleicht etwas viel beim Schlafen, das kann ja nicht bequem sein.

Ansonsten, lass sie ihr Können so oft wie möglich ausprobieren, lass sie sich selbst anziehen und ausziehen, so weit es geht (auch wenn es dauert und nicht immer so korrekt ist), auch die Windel kann sie sich vor dem Wechseln doch durchaus immer selbst ausziehen, wenn sie es kann. So kann sie ihre neu gewonnene Selbständigkeit auch ausleben, ohne nasses Bett.

Eltern neigen gerne dafür, dass sie gerne alles selbst machen wollen, weil ja alles perfekt sein soll und schneller geht. Aber die Kinder wollen auch selbständig sein und werden.

Bezieh sie mehr ein, in das, was du tust und lass sie helfen.

Schlimmer ist es, wenn die Kleinen später merken, dass man sich selbst abschallen kann im Auto. Das ist anstrengend, da muss man immer anhalten und das Kind wieder anschnallen, Von daher lieber Bett überziehen.

Vielleicht ist ihr die Windel unangenehm, versuch doch mal ob sie aufs Töpfchen will.

Hopsfrosch  22.03.2014, 22:13

Liebe Christin, doch nicht in dem Alter!!!