145 km/h bei erlaubten 100?

10 Antworten

Was passiert mit dem Führerschein in der Probezeit, wenn ich geblitzt wurde?

Befinden Sie sich in der Probezeit vom Führerschein und wurden geblitzt, heißt das nicht zwingend, dass Ihnen die Fahrerlaubnis entzogen wird oder es zu einer Verlängerung kommt. Sind Sie maximal 20 km/h zu schnell in der Probezeit gefahren, bleibt es bei einem Verwarnungs- bzw. Bußgeld ohne Punkte. Weitere Folgen für den Führerschein gibt es nicht.

Wurden Sie allerdings mit einer höheren Geschwindigkeit geblitzt, gilt dies in der Probezeit als A-Verstoß. Entsprechend kommt es neben Bußgeld und Punkten zu Maßnahmen wie der Verlängerung der Probezeit auf vier Jahre oder der Teilnahme an einem Aufbauseminar. Beim dritten A-Verstoß wird die Fahrerlaubnis entzogen.

Geblitzt in der Probezeit - Sanktionen für Fahranfänger 2022 (bussgeldkatalog.org)

Wies in der Probezeit genau auschaut, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall wirst du in der Probezeit mit einer Verlängerung dieser rechnen und der verpflichteten Teilnahme an einem Aufbauseminar.

Jenseits der Probezeit bedeutet eine solche Übertretung auf einer Schnellstraße oder Landstraße auf jeden Fall einen Monat Fahrverbot, zwei Punkte nach dem neuen System und 320 € Geldbuße zuzüglich ggf. Gerichts und Verwaltungskosten.

lg, Anna

Geldstrafe, Punkte, Lappen weg, Verlängerung der Probezeit, Nachschulung etc.