14 Jährige Cousine trinkt und raucht

9 Antworten

Sowhat? Das machen viele Menschen. Das ist eigentlich auch kein Problem und schädigende gesundheitliche Folgewirkungen sind eher eine statistische denn eine individuell bedeutsame Größe. Helmut Schmidt z.B. dürfte vermutlich so seit ca. 80-85 Jahren kettenraucher sein... :-) Und auch Auto fahren ist gesundheitsgefährdend, sowohl aktiv (Unfallopfer) als auch passiv (Feinstaubbelastung). Möchtest du jetzt auch anfangen, allen Menschen das Autofahren auszureden...?

Und ich garantiere dir: sich ständig unnütze Sorgen zu machen und manisch Ängsten hinterherjagen, fördert auch nicht die gesundheit... Also immer locker durch die Hose atmen! :-)

So etwas ist leider normal im Jugendalter und gehört somit zum Prozess des Erwachsenwerdens. Aber es ist nur eine Phase, sie wird es wieder sein lassen. Jugendliche in diesem Alter probieren viel aus, wann sollten sie es sonst machen? Aber die Meisten merken, dass es nicht zu ihnen passt und sie werden damit auch aufhören. Aber diese Erkenntnis kommt meist erst nach Jahren. Danach entwickeln sie sich erst selbst und sie wissen, was sie nicht mehr machen werden. Lass sie selbst darauf kommen, sonst lässt sie es erst recht nicht sein.

Nachbarskind  27.03.2015, 15:11

Was bitte schön soll daran normal sein? Neugierig und probieren, das macht wohl jeder durch, doch hier ist es keine Neugier mehr, sondern leider schon Sucht.

Wenn du es schaffst in Ruhe mit ihr darüber zureden, dann mach es. Wobei du damit rechnen mußt, das sie dies von vornherein ablehnt.

So wie du es beschreibst ist sie schon abhängig, auch wenn sie und auch ihr Umfeld (Eltern) es nie zugeben würden.

Wenn du einen guten Moment erwischt kannst du sie vielleicht überreden einmal mit jemandem unparteiischem über  dieses Problem zu reden. Z.B. Telefonseelsorge.

Wahrscheinlich wird sie aber auch dies ablehnen und alles beschönigen.

Da sind dann wieder die Eltern gefragt, die sich auch l Angehörige Profi-Hilfe holen können.

Treff dich mit ihr und setzt euch in einem ruhigen Moment zusammen. Sprich mit ihr ausführlich drüber und versuch doch mal rauszufinden warum sie das macht und erklär ihr noch mal unter 4 Augen was nicht gut daran ist, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt wird sie das schon irgendwann einsehen.

... Naja ! ... das ist ein Teufelskreis .. denn weil der Alkohol krank machen kann ist er für Minderjährige untersagt .. und weil es untersagt ist .. ist es wiederum für Minderjährige interessant .. das Gleiche gilt für das Rauchen .. und Minderjährige wollen nun mal in Erfahrung bringen was das Verbot auf sich hat .. ich hab damals auch schon im Alter von 8 Jahren geraucht .. um damit anzugeben bei den Klassenkameraden ...

Heute rauch' ich schon seit Jahren nicht mehr ...