13. Wiederholen möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, du kannst in der oberstufe, 12 und 13 klasse sogenannte unterkurse sammeln. alles unter 5 punkte ist ein unterkurs. du darfst nur eine bestimmte anzahl dieser bekommen, meisten zwischen 4-6 unterkursen, je nach bundesland.

du kannst dich also entscheiden freiwillig zu wiederholen, aber für das abi zählen auch die noten des 12 und 13 jahrgangs mit. das zeugnis der beiden klassen ist also sehr wichtig, da dieses deinen abischnitt ausmachen. die punkte die du erlangt hast, sind zur berechnung deiner note

http://www.abicalc.net/abirechner

hier ein nützlicher link zum ausrechnen des abischnitts

Bist du in der13.?? Zu meiner Zeit (2003) wurden die Noten der letzten 4 Halbjahre und die Abi-Noten verrrechnet und daraus wurden die Gesamtnoten gebildet (Punktesystem). Man musste einen bestimmten Schnitt erreichen um zu den Prüfungen zugelassen zu werde. Ich gehe davon aus, dass auch heute noch die letzten 2 Schuljahre nicht "umsonst" sind ...

man kann zu schlecht sein. bevor das abi ansteht kannst du aufhören unddichentscheiden, dass du wiederhohlst.ich würd dir davon aber abraten und das abi durchziehen.

am ende bekommst du nenhaufen zettel wenn dir dein abitur überreicht wird. es ist genauso wichtig, als wenn du ne 10 klasse hast. noten stehen auch drauf!

Naja wenn du zu wenig Punkte hast, dann wirst du erst gar nicht zum Abi zugelassen. Wenn du zugelassen bist und du fällst durch, musst du auch wiederholen, genau wie im ersten Fall.

Klar, du musst eine gewisse Anzahl von Punkten erreicht haben und nicht zu viele Defizite