13 und den drang zu rauchen! :X

14 Antworten

Ich finde es nicht schlimm, wenn man das mal ausprobiert, so lange es nicht zur Gewohnheit wird und du nicht süchtig wirst ist doch alles gut! Wahrscheinlich wirst du nach der ersten Zigarette eh denken, dass es das ekeligste auf der Welt ist, weswegen du wahrscheinlich nicht weitermachen würdest... Und 'n bisschen Alkohol ist doch nicht schlimm, du musst ja nicht gleich 'ne Flasche Vodka exen aber probieren finde ich echt nicht schlimm, auch nicht mit 13.

PS: Das soll aber nicht heißen, dass du es unbedingt machen solltest, aber wenn du es willst ist es glaub ich nicht so schlimm...

Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung leichter machen! ;)

Früher oder später wirst du es vermutlich eh ausprobieren! Ich persönlich finde 13 noch zu jung, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich hab auch mit 14 angefangen zu rauchen, einer der größten Fehler meines Lebens! Eigentlich wollte ich nur probieren und letztlich habe ich es aus langeweile ab und zu heimlich gemacht (also auch nicht aus Gruppenzwang oder sowas). Daraus entwickelte sich aber schnell Sucht, die ich bis heute noch nicht los bin. Also das Rauchen würde ich echt nichtmal probieren, es lohnt sich nicht! Ich bereue es jeden Tag! Und was den Alkohol angeht: Nun ja, ist auch nicht so toll, wie er immer angepriesen wird. Ich denke in Maßen ist er völlig legitim, nur trinken die Meisten halt einfach mehr, als sie vertragen (und das endet oft peinlich für diese Personen!). Wenn du es unbedingt ausprobieren willst, dann tu es. Aber ich kann dir nur raten: Warte noch! Du hast noch dein ganzes Leben, um es auszuprobieren, ich finde es eher "ehrenswert", wenn jemand erst "spät" in Kontakt mit Rauschmitteln kommt, als zu früh. Das zeugt von Stärke und Charakter, mit 13 zu trinken und zu rauchen nicht wirklich..

Hey! :) Also ich denke, ausprobieren tun das ja die meisten mal, auch die die hier auf Moralpostel machen. Ich hatte meinen ersten Zug von einer Zigarette mit 11, im Nachhinein finde ich das schon ganz schön früh. Abhängig hat es mich damals aber nicht gemacht, ich habe dann 4 Jahre keine Zigarette mehr angefasst. Jetzt bin ich auch nicht süchtig, bin aber eine typische Gelegenheitsraucherin (jetzt bereue ich schon, dass ich wieder zur Zigarette gegriffen habe)!) Und mit dem "Trinken auf Partys" solltest du noch ein bisschen warten. Dann bist du schon ein bisschen erwachsener und kannst deinen Körper besser einschätzen. Da du gerade wahrscheinlich mitten in der Pubertät und auch noch im Wachstum bist, kann der Alkohol deiner Gesundheit ganz schön schaden.

Fazit: Wenn du es unbedingt ausprobieren möchtest, es ist deine Entscheidung. Ich würde aber nicht gleich eine ganze Zigarette rauchen. Und das man ab und zu auf Partys mit seinen Freunden was trinkt, ist auch relativ normal aber damit würde ich wirklich noch nicht jetzt anfangen.

rauche nicht...ich bin selber 14 und habe schonmal aber es lohnt sich kein bisschen schmeckt schei** und ist ungesund. Beim alk ist das fast dasselbe

Klar das Alkohol und Zigaretten in deinem alter locken. Gerade wenn es Freunde oder bekannte in deinem alter auch machen. Ich selber habe mit fast 14 angefangen zu Rauchen. Ein großer Fehler. Aber es muss jeder selber wissen, dir bringt es nur überhaupt nichts. Lass es besser bleiben zu mindest mit dem Rauchen. Wenn du mal auf einer Party was trinkst ist ja nicht schlimm davon wirst du ja nicht gleich abhängig :)