13-Jährige Mitschülerin raucht, trinkt, kifft.

17 Antworten

irgendwie häufigen sich solche situationen in letzter zeit.. teenager, die schon in so frühen alter mit kiffen, saufen und rauchen anfangen.. ich glaub nicht, das sie auf dich hören wird, wenn du das so in etwa zu ihr sagst, aber du kannst ihr versuchen klar zu machen, wie gefährlich diese dinge sind, und wie schlimm sie ausgehen können. ich war einmal mit ner freundn von mir (14 jahre alt, raucherin) bei einer vorlesung über rauchen, die möglichen folgen und wie man am besten aufhören kann, von einem professor. danach hat sie wenigstens verstanden, wie schlimm das ganze ausgehen kann. also bei ihr hat es aufjedenfall etwas bewirkt, und sie hat sich das rauchen abgewöhnt. vielleicht hast du ja auch einmal die möglichkeit, mit ihr so etwas zu machen. mit dem trinken ist es genau das gleiche: mach ihr klar, wie viele teenager in ihrem alter sich schon einmal ins koma gesoffen haben und dabei teilweise ihr leben verloren haben! vielleicht redest du auch einmal mit ihren eltern, die ihr diese sachen auch noch weiter verinnerlichen könnten. ich hoffe, das sie dann versteht, was sie eigentlich tut, denn so etwas kann schlimm enden

Hallo Donja

Deine Freundin muss nicht "stranden", weil sie Alkohol trinkt, kifft oder irgendwas raucht. Es gibt abermillionen Menschen, die es damit zu irgend etwas gebracht haben, das sie angestrebt haben. Und ebenso Millionen, die nicht erreicht haben, was sie erreichen wollten, obwohl sie keinerlei Drogen konsumieren.

Kann es eigentlich auch sein, dass Du Deine Freundin sogar etwas dafür bewunderst, dass sie tut, was Du nicht tust - aus welchen Gründen auch immer?

"Eigentlich ist sie ganz nett, schreibt gute Noten (Sie ist wie ich auf dem Gymnasium), sie ist etwas reif für ihr alter, das merkt man schon."

Woran merkt "man" das? Oder woran merkst Du das? Daran, dass sie kifft, raucht, trinkt? Das scheint ja für Dich zusammen zu hängen.

Schau mal, Du schreibst auch: "Ich bin selbst nicht so brav, aber ich habe noch nie Drogen genommen & und noch nie getrunken"

Glaubst Du, dass sie bei den Ältern so gut ankommt, weil sie so wenig "brav" ist?

Ehrlich gesagt: etwas ist da natürlich schon was dran. Als Älterer bemerkt man ein viel jüngeres Mädchen natürlich nur, wenn sie durch irgendwas den Eindruck macht, sie sei irgendwo fortgeschritten und auf demselben Level wie man selbst. Ein Mädchen, das noch ganz eine liebe, kleine kindliche Tochter ist, ist da nicht die erste Wahl.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten als Drogenkonsum, in der Art aufzufallen. Und ausserdem kann man auch einfach abwarten: alt wird man nämlich von allein. Schneller als man möchte;-)

Ich spinne mal etwas weiter, jetzt schon mit Phantasie: stört Dich am meisten, dass ihr Euch voneinander entfremdet? Dass ihr verschiedene Wege geht - sie mit den 11-Klässlern und Du nicht, Du bei den Jüngeren allein bleibst?

Bist Du da etwas eifersüchtig auf sie?

Kann es sein, dass Du eigentlich schon ganz gut damit klarkommen könntest, wenn sie rauchen und kiffen würde und Du nicht, aber wenn Du mit ihr bei den Grossen sein könntest?

Ist nur so eine Idee. Was meinst Du dazu?

donja99 
Fragesteller
 02.12.2011, 14:47

Ich finde es gibt absolut keinen Grund das ich auf jemanden Eifersüchtig sein kann der Drogen nimmt und Alkohol in Massen trinkt, ich will so niemals werden. Ich habe nicht nur "jüngere" Freunde, ich hab auch ältere Freunde bei denen ich nicht kiffen & saufen muss um cool zu sein. Man merkt das sie reif ist daran das sie schon sehr groß ist & weit entwickelt ist. Unterstell mir hier nicht das ich eifersüchtig auf ein Absturzkind bin. Soweit kommts noch.

0

Tja jeder ist für sein eigenes leben verantwortlich da kannst du nichts machen

ich find das gut das du dich für sie einsetzten willst. aber jeder hat andere interessen was er/sie mit dem leben macht andere wollen nur spaß also wie du das beschreibst eben alkohol party usw anderen ist der beruf wichtig oder die verwandtschaft familie und freunde mit den man nicht trinkt sondern auch so spaß haben kann.

verabrede dich doch einfach mal mit ihr. rede mit ihr was sie daran mag also alkohol etc und wer alles davon weiß was sie später machen will udn pläne für die zukunft hat das wird ihr sicherlich zum nachdenken bringen

Naja, das ist natürlich schwierig. Aber gerade weil ihre Eltern doch sehr gut erzogen sind, könnte es nicht sein, dass sie genau deswegen nun rebelliert ? ;-)

Du kannst da nichts machen, ich würde Abstand halten. Wenn sie dir schon einmal Gras angeboten hat, nunja, ich würde davon deinen Eltern erzählen.

Sei vorsichtig!