Was passiert bei einem 15 jährigen, wenn er Zuviel Raucht, Snust und trinkt?


22.12.2021, 18:18

Seine Eltern bekommen das nicht mit, da er bei seiner Mutter lebt, die im Krankenhaus arbeitet und seit Corona so gut wie nie zuhause ist…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paul!

Sprich mal mit einem Vertrauenslehrer, ob ihr mal eine Aktion im Bezug auf Sucht machen könnt. Dazu kann die Schule Menschen einladen, die ihre Sucht zum Stillstand gebracht haben. Die Anonymen Alkoholiker machen oft solche Veranstaltungen an Schulen mit. Das, was sie über den Beginn ihrer Sucht berichten, ist für viele sehr hilfreich, weil sie in dem, was diese Menschen erzählen, sich selbst wiedererkennen. Das ist ganz was anderes als mit erhobenem Zeigefinger zu sagen 'Du darfst noch nicht Rauschmittel benutzen!'

Wenn du dich selbst informieren möchtest, was am Alkohol während der Pubertät gefährlich ist, findest du hier einen Einstieg: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

Die Krankheiten, die durch den Rauschmittelmissbrauch während der Pubertät entstehen, zeigen sich teilweise erst Jahrzehnte später. Beispiel: Rauchen und Alkohol so früh wie der Junge, von dem du schreibst, angefangen. Mit 35 mit Rauchen, mit 46 mit Alkohol aufgehört. Mit 67 Speiseröhrenkrebs, dessen Ursache das Rauchen und Saufen war, bekommen. Vier Jahre lang ist er daran 'krepiert'.

Er kann froh sein wenn er es noch erlebt das bei seinen Alter eine zwei vorne steht, weiter wird er es wohl nicht schaffen.