13 jähriger geht nicht zur Schule

10 Antworten

Tja, jetzt ist Erziehung gefragt. Kevin denkt offensichtlich, dass er sich das erlauben kann. Warum? Kinder müssen durch Belohnen-Strafen Verfahren erzogen werden. Keine Schläge, natürlich aber doch mal Konsole und Computer und ALLES andere wegziehen, bis er wieder geht. Davon mal abgesehen herrscht in DE Schulpflicht. Vielleicht sollte man aber, bevor man so verzweifelt ist, das eigene Kind in eine Pflegefamilie zu geben es erst mit Fürsorge (Das Gefühl geben, wertvoll zu sein) oder zur Not mit einem Psychiater versuchen. Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Pubertät muss nicht das Problem sein, warum aber sollte ein bockiges Kind wie Kevin zur Schule gehen, wenn er eh schon Alles hat, wie gesagt. Dann bleibt er natürlich zu Hause, was braucht er denn auch noch. Durch Belohnungen für gute Noten erreicht man vieles. Aber solange Kevin GAR NICHT zur Schule geht, absolutes NOGO, ihm noch neue Sachen zu kaufen, um ihn da zu Behalten. Eine Mutter darf nie den Fehler machen, sich so sehr an das Kind zu klammern, dass es die Mutter erpressen kann. Denn das passiert hier. Durchgreifen.

LG

Zypra77
Fragesteller

Ich möchte ihn nicht in eine Pflegefamilie stecken, er sagt, er möchte in ein Pflegefamilie , da hätte er es besser.Ich habe ihm das Spiel nicht gekauft und die anderen Spiele die er schon hatte , sind bei mir.

Ich bin nicht der Meinung , das ich klammer, mein größter Wunsch wäre, das er wieder zur schule geht , auf den Sportplatz und seine Freunde trifft. Oder wie meinst du das mit dem "klammern"

Virus99  25.03.2015, 11:32
@Zypra77

Sich nicht selbst erpressen lassen um ihn nicht zu verlieren. Das wäre schlecht für euch beide. Man muss härter durchgreifen, damit er wieder zur Schule gehen möchte dann kommt auch alles andere wieder. Was anderes hilft nicht und wenn es funktioniert wird er dir nach der Pubertät danken.

Zypra77
Fragesteller
@Virus99

Okay, danke, vielleicht macht es mich stärker , wenn ich hier lese, ich muss nur durchhalten.

Virus99  25.03.2015, 11:58
@Zypra77

Auf jeden Fall. Ich hatte in meinem Beruf als Oberkommissar in einer nicht zu nennenden Dienststelle in Hamburg schon etwas ähnliches. Wenn das Problem aber selbst nicht gelöst werden kann, ein Psychiater ist nichts schlimmes. Das kann man auch mal testen.

LG

Hallo.

Hmmm. Also bei so manchen Kommentaren hier wird mir Angst und Bange um die Kinder...

So eine Depression ist eine ernsthafte Erkrankung.

Da sollte sich unbedingt ein Facharzt drum kümmern. Beim Jugendamt und anderswo bekommt man Beratung und Hilfe.

Liebe Mutti, hol Dir Hilfe! Du stehst nicht allein mit deinem Problem (und dein Junge auch nicht). Die meisten Beratungsstellen kennen sich aus und haben schon vielen Betroffenen helfen können.

Und nochmal: Mit Depressionen ist nicht zu spassen, da geht es um die Gesundheit der Betroffenen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Gruß

Zypra77
Fragesteller

Die Depression hatte er letztes Jahr, so wurde es zumindest diagnostiziert, fragliche Depression. Ich bekomme ihn nirgens mit hin, er sagt, ich gehe da nicht hin, mit mir ist nichts. Er sagt nur, ich solle ihn nicht nerven, er könne alleine aufstehen, und das kann er halt nicht ich habe schon öfters ihn morgens in ruhe gelassen und was war, wecker ausgestellt und geschlafen.

DocanderRuhr  25.03.2015, 11:26
@Zypra77

Ja, in solchen Fällen ist sehr viel Feingefühl gefragt, von den behandelden Ärzten, wie auch von den Betreuern.

Ich würde mich an einen Facharzt wenden und Ihm die Situation schildern. Da gibt es Lösungen. Eventuell anfängliche Hausbesuche von Betreuern und/oder einem Psychologen. So eine Behandlung kann zäh sein und länger dauern, aber man darf nicht aufgeben und schon garnicht den betroffenen Menschen fallen lassen.

Zypra77
Fragesteller
@DocanderRuhr

Ich lasse ihn nicht fallen. Aber es kommt niemand nach Hause.Ich habe letztes Jahr vor dem Aufenthalt im Krankenhaus, soviel probiert, das jemand zu und kommt und uns hilft, aber es hieß nur wir machen keine Hausbesuche!

die polizei hilft dir, wegen der schulpflicht

Zypra77
Fragesteller

Tut sie halt nicht. Ich habe schon angerufen, so etwas machen sie ungern, haben sie mir gesagt.

naja, ich würde es ihm noch behaglicher machen. er stellt forderungen und kommt seinen pflichten nicht nach?? währe das meiner, hätte er in seinem zimmer ein bett, einen schreibtisch mit schulbüchern und jeden abend frische klamotten für den nächsten tag. nicht einen fetzen mehr bis er zu sich kommt und leistung zeigt. rausgehen, freunde treffen etc. währe natürlich auch gestrichen. und wenn alles nichts hilft, die polizei holen und den jungen in die schule bringen lassen,. vielleicht ist das ein heilsamer schock

Zypra77
Fragesteller

ich habe es schon gemacht, die sachen rausgeräumt , das durchhalten ist das Problem. Die Polizei hilft mir nicht .

Körperliche Gewalt gegen Kinder ist verboten. Aber eine Tracht Prügel hat noch keinem geschadet wenn es angebracht war. Jeder von uns hier hat mit Sicherheit die ein oder andere Schelle von seinen Eltern kassiert und das ist wahrscheinlich genau das, was deinem Sohn fehlt. Zeig ihm das du der Boss bist und nicht er und wenn du ihm sagst das er in die Schule gehen soll, dann hat er das auch zu machen. Wenn er gemobbt wird, dann soll er es dir sagen, dann kannst du dich mit den Lehrern und den Mobbern zusammen setzen und die Sache klären. Was mich aber noch interessiert ist, ist was du der Polizei erzählst? Dein Sohn ist schulpflichtig, normalerweise schickt dir die Schule die Polizei vorbei, wenn dein Kind so lange nicht am Unterricht teilnimmt.

Zypra77
Fragesteller

Die Schule sagt, sie will das mit der Polizei nicht machen , weil er schon mal in Psychiatrischer Behandlung war und dort mit der Polizei hingebracht wurde.

Die Polizist mit dem ich telefoniert habe sagte, naja das machen wir ungern und ihr Sohn ist ja weiter nicht bekannt bei uns, also hat polizeilich noch kein mist gebaut, solche kinder würden sie zur schule bringen.