12V Gehäuselüfter an FDD Stecker anstecken?

1 Antwort

Theroretisch kannst Du aus dem 4-Pin Molex für FDD - Laufwerke sogar drei Spannungsstufen generieren , wenn der Stecker neben den 2 × GND ( schwarz ) noch +12 V ( gelb ) und +5 V ( rot ) anbietet .

Neben GND & gelb = 12 V und GND & rot = 5 Volt kannst Du zwischen gelb und rot ohne GND auch noch 7 Volt abzapfen. Dann ersetzt der rote Leiter die Masse ( GND ) Deines Lüfters , und die + Leitung des Lüfters verbindest Du mit gelb vom Netzteil .

Die Tacholeitung des Lüfters bleibt beim Direktanschluß ans Netzteil grundlegend unbeschaltet .

RPI3B
Fragesteller

Genau so hatte ich es mir gedacht!
Vielen Dank, dann werde ich noch an den Lüfter Zwei Pins anlöten, dass ich ihn besser anstecken kann

Parhalia2  22.04.2020, 17:12
@RPI3B

Gerne geschehen . ;-)

Falls Du den Lüfter dauerhaft mit 7 V , oder gar nur 5 Volt betreiben möchtest , überprüfe bitte aber vorab unbedingt , ob er bei den geringeren Spannungen auch noch 100 % sicher selbsttätig anläuft .

RPI3B
Fragesteller
@Parhalia2

Klar! Werde ich machen. Momentan läuft er mit seinen 12V aber wie gewünscht.
Hat alles wie gewollt funktioniert.