12GB RAM sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist sinnvoll, wenn der Ram passt. Schau dir die Einkerbungen vom Ram Riegel und vom Mainboard an. Keine Gewalt anwenden!

Lustmolchen
Fragesteller

Ja, alle 3 sind DDR3!

burninghey  23.09.2017, 10:58
@Lustmolchen

Dann passt das. Du verlierst zwar etwas an maximaler Geschwindigkeit - "Dual Channel macht den Ram schneller wenn 2 oder 4 Riegel gleicher Größe vorhanden sind" - aber alles was mehr als 8GB Ram brauchen kann, profitiert.

Es bringt mehr, wenn du noch einen 4GB Ramriegel kauft und dann 4 hast, da dann jeweils 2 im Dual Channel mode laufen.

Der  dritte RAM-Riegel ist nur dann sinnvoll wenn der bisherige Speicher ausgelastet ist, ansonsten verlangsmst du den Speicherzugriff.

Bei einer geradzahligen Anzahl von Speicherriegeln die eine Datenbusbreite von 32 bit haben wird die obere und ie untere Hälfte des 64-Bit Datenwortes in zwei verschiedenen Riegeln gespeichert. Auf beide Hälften kann gleichzeitig zugegriffen werden, das ist recht schnell. Bei einer ungeraden Anzahl Speicherriegeln oder bei verschiedenartig aufgebauten Speicherriegeln werden die untere und obere Hälfte des 64-Bit Datenwortes in aufeinanderfolgenen Speicherplätze in einem Riegel geschrieben. Um darauf zuzugreifen benötigt man zwei Speicherzugriffe welches entsprechend langsam ist.

Wenn du es brauchst natürlich. Aber du musst schauen ob es passt. Ja ich hab schon gesehen alles ist DDR3, aber du solltest auch von der Geschwindigkeit schauen. Wenn nämlich 2 schnell und eins langsam ist dann werden die anderen auch langsamer getaktet damit alle die gleiche Geschwindigkeit haben. Also du könntest dich dann zwischen 8GB schnellem RAM oder 12GB langsamen RAM entscheiden.

Kommt drauf an, ob die Leistung deines PCs manchmal ausgelastet ist.

Auch musst du darauf achten, dass die anderen Riegel von deinem alten PC mit dem neuen PC zusammenpassen.

Lustmolchen
Fragesteller

Ja, alle 3 sind DDR3!