125ccm analog gegen digital Tacho getauscht und Drehzahlmesser funktioniert nicht?

1 Antwort

Hallo,

leider hast Du nicht geschrieben, welche Art von Signal der Gebersensor Deines Kraftrades original ausgibt, und was Dein neuer Drehzahlmesser genau als Signalinput benötigt.. Möglich wären sinusförmige Wechselspannung, Sinus-Halbwelle, oder Rechteckspannung mit rein positivem, oder negativem Impuls.

wenn ich die beiden Kabel schnell aneinander reibe , dann zeigt das Drehzahldisplay auch etwas an .

Welche beiden Kabel reibst Du wie aneinander? Erzeugst Du damit Spannungsunterbrechungen?

LG, MZ

NormanAntwortet
Fragesteller

Leider kam bei dem Tacho weder Schaltplan , noch sonstige Angaben mit .

Wenn ich das Kabel vom Tacho für Drehzahlsignalaufnahme an das Signal Kabel , welches vorher am originale Tacho angeschlossen war , aneinander reibe oder Streife ( wie ein Streichholz) dann sehe ich eine Drehzahl auf dem Display ( Motor ist aus ) .

Das Motorrad hat 2 Zylinder und 2 Zündspulen, jedoch war am originalen Tacho nur ein Kabel von der vorderen zündspule am Tacho angeschlossen . Siehe Bild anbei , das ist auch das Kabel welches ich am Tacho angeschlossen habe und auch vorher war .

verreisterNutzer  13.11.2022, 19:33
@NormanAntwortet

Für das Signal-Pickup sollte auch bei einem mehrzylindrigen Motor der Impulsabgrif an einer der Zündspulen reichen, denn mit 1, 2 oder 4 Zylindern ändert sich die Rotationsgeschwindigkeit der Kurbelwelle an sich ja nicht.

Eventuell erwartet der neue Drehzahlmesser nun pro Kurbelwellenumdrehung nur ( noch ) einen kurzen Spannungsimpuls, statt einer konstant anliegenden Wechselspannung mit drehzahlabhängiger Wechselfrequenz.

Welche Drehzahl zeigt Dir das neue Instrument denn an, wenn Du die Kabel wie in Deinen bisherigen Versuchen bei ausgeschaltetem Motor Tick-Tick-Tick etwa 2-3 mal pro Sekunde ganz kurz zusammenbringst im schnellen Fortlauf?

Wenn das Instrument dann irgend etwas zwischen ~ 100 bis 200 U/min anzeigt, so erwartet es halt pro Kurbelwellenumdrehung einen kurzen Spannungs, oder Leitungsdurchgangsimpuls.

NormanAntwortet
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja genau das(100-200 RPM) zeigt der Drehzahlmesser wenn ich die Kabel ganz kurz im schnell fortlaufend zusammen bringe.

Wo kann ich diesen Impuls am besten abgreifen ? Von der Zündspule wie es aktuell abgegriffen ist , scheint es nicht zu funktionieren .

Oder bedeutet das, dass ich den Drehzahlmesser dafür gar nicht verwenden kann ?

verreisterNutzer  14.11.2022, 17:15
@NormanAntwortet

Ich kenne leider die Kontaktbeschaltung Deiner Zündspule(n) nicht, aber elektronische Zündeinheiten mit Thyristorsteuerung müßten neben einer kontinuierlichen Spannungsversorgung für die interne Elektronik prinzipiell auch einen Signaleingang für den Zündzeitpunkt-Impulsgeber von der Ankerplatte des Motors haben.

Mit einem Multimeter müßtest Du ausmessen können, ob eine der Leitungen von Ankerplatte zu Zündspule einen solchen einmaligen Impuls pro Umdrehung liefert. Das kann eine kleine Spannung, ein kurzer Durchgangs- / oder Unterbrechungsimpuls sein.

Dein DZM verlangt vermutlich ( gemäß Deiner Versuche ) kurze Bordspannungsimpulse.