120km/1h wie viel Zeit betragen 440 km?

4 Antworten

120 km und 60 Minuten

20 km in.... Minuten

440 km in .... Minuten

Beim Dreisatz gehört das Gesuchte nach rechts, hier: Stunden.
Im 2. Satz muss links eine 1 auftauchen:

1. Satz         120 km    ≙   1 Std.                   | /120
2. Satz             1 km    ≙   1/120 Std.            | *440
3. Satz         440 km    ≙    440 * 1 / 120 Std
                                        = 440/120 Std
                                        = 11 / 3     Std
                                        = 3 2/3      Std

Stunden sind nun gut in Drittel zu zerlegen:  1/3 Std. = 20 min
                                                                2/3 Std. = 40 min

Man braucht fĂŒr 440 km mit dieser Geschwindigkeit  3 Stunden 40 Minuten.

Das war's nebst Lösungssatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Geschwindigkeit= Strecke / Zeit

du willst die Zeit wissen. Also stell die Gleichung nach der Zeit um

Zeit = Strecke / Geschwindigkeit

220 min oder 3 Stunden und 40 min

greysAnotemy123
Fragesteller

Danke danke danke danke danke danke danke 😁