12 Volt Ankerwinde?

VFR80065  18.03.2024, 12:14

15 A/h ? Das ergibt keinen Sinn. Meinst du eventuell 15Ah?

balvie55
Fragesteller

ja klar

2 Antworten

Wie Waldmensch schon gesagt hat funktioniert das zwar aber nicht lange. Eine Bleigel batterie zu verwenden macht schon Sinn, da diese hohe Ströme liefern können jedoch solltest du entweder mehrere Akkus parallel schalten oder einen akku mit höherer Kapazität verwenden. Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Lithium-Akkus. Der dürfte aber weit mehr kosten wie deine Winde wenn er so viel Strom liefern soll. Die billigen Dinger von amazon und co können das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
balvie55
Fragesteller

ich benutze die Batterie auch um ein Echolot zu betreiben, aber das braucht nicht viel. Die Ankerwinde ist für einen Ankervorgang maximal 5 Minuten in Betrieb (ca 2 Min Anker runter und ca 3 Min Anker rauf). Und das passiert während einem Ladezyklus ( = Angel Tag) vielleicht 3 - 4 Mal. Meinst du, das könnte klappen, ohne den Akku zu beleidigen?

180 Watt / 12 Volt ergibt 15 Ampere Strom der da im Betrieb fliesst (Achtung: Der Strom kann beim Start des Motors kurzfristig deutlich höher sein).

Die Batterie hat 15 Amperestunden. Das bedeutet, sie kann eine Stunde lang 15 Ampere liefern.

balvie55
Fragesteller

ich benutze die Batterie auch um ein Echolot zu betreiben, aber das braucht nicht viel. Die Ankerwinde ist für einen Ankervorgang maximal 5 Minuten in Betrieb (ca 2 Min Anker runter und ca 3 Min Anker rauf). Und das passiert während einem Ladezyklus ( = Angel Tag) vielleicht 3 - 4 Mal. Meinst du, das könnte klappen, ohne den Akku zu beleidigen?