12 Flaschen Apfelsaft kosten 13,20€ , wie viele Flaschen erhält Melissa für 6,60 (16,50 17,60) Euro?

6 Antworten

Möglichkeit1:

12x6,60 = 79,20

79,20 : 13,20 = 6 Flaschen

Möglichkeit2:

13,20€ : 12 = 1,10€ / Flasche

6,60€ : 1,10€ = 6 Flaschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dividiere mal 13,20:12. Dann hast du den Preis für eine Flasche. Damit kann man sich dann den Rest ganz einfach ausrechnen

Keine Ahnung in welcher Klasse du bist. Aber das solltest du aus dem Ärmel schütteln.

Zuerst klär, was eine Flasche kostet. Dann teilst du den jeweiligen Betrag, den sie ausgeben kann, durch den Flaschenpreis und du hast raus, wie viele Flaschen sie für den jeweiligen Betrag erhält. GANZ einfach!

Es gibt hierzu nur zwei Fragen zu beantworten (Dreisatz):

1) Wenn 12 Flaschen 13,20 kosten, wieviel kostet dann EINE Flasche?

2) Wieviel mal passt dieser Preis in 6,60€/16,50€/17,60€ (Also 6,60 / Flaschenpreis = ...)? => Das ist die Anzahl der Flaschen für das Geld.

Einfach den Dreisatz anwenden.

13,20 : 12 = ...

Dann hast du raus wie viel eine Flasche kostet.

Dann die jeweiligen Preise durch das Ergebnis ergibt die Anzahl der Flaschen.