1&1 Sim-Lock?

2 Antworten

Seit einiger Zeit wird von keinem Anbieter mehr gelockte Geräte verkauft. Aber vor einigen Jahren war das noch üblich, diese Geräte hatten oft einen Netzlock, den du nach 24 Monaten kostenfrei entfernen lassen kannst.

https://www.android-hilfe.de/thema/haben-die-handys-von-1-1-einen-sim-lock.229410/#post-3136748

^ Hier hat sich 1&1 selbst dazu geäußert, dass es dort keinen SIM-Lock gibt und auch keinen gab.

Wenn es mit mehreren SIM-Karten nicht funktioniert sieht es schlecht aus. Hast du denn die Möglichkeit, die SIM-Karten bei einem anderen Handy, z.B. von einem Bekannten, auszuprobieren.

Sollten die dort funktionieren, liegt es am Handy. Stell erstmal sicher, dass die Karten auch wirklich gerade und vollständig im Slot sitzen. Ist das der Fall, kannst du noch überprüfen, ob der Slot frei von Schmutz ist, z.B. mit einer Büroklammer. Es kann im Übrigen helfen, die Software auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Falls das alles nichts bringt, liegt wohl ein Defekt vor. Schicke es entweder zur Reparatur, was teuer werden könnte, oder lass es einfach. Vielleicht kann dir jemand ja ein altes Smartphone als Übergangslösung leihen?

Natürlich kannst du auch versuchen, wenn du gut im Löten bist und es noch Ersatzteile im Internet gibt, den SIM-Karten-Slot auszutauschen.