100mbits anstatt von 1 Gigabyte?

Kenshin663  19.11.2023, 22:07

Welcher Speedtest? Und wie schnell ist deine Internetanbindung?

NoahInNot
Fragesteller

Ookla Habe mehrere Probiert immer das selbe Rrgebniss. Was meinst du anbindung

7 Antworten

Öffne mal dein Startmenü und gibt "Systemsteuerung" ein. In dem Fenster gehst du auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und da findest du oben eine Grafik Über dein aktives Netzwerk. Im rechten Bereich ist deine LAN-Karte zu sehen. Da kannst du dann deine Geschwindigkeit einsehen mit der der Adapter derzeit aktiv ist.

NoahInNot
Fragesteller

ist ein gig

Kenshin663  19.11.2023, 23:02
@NoahInNot

Ok, dann ist halt dein Internetanschluss nicht schneller. Was die Bruttowerte sind kannst du in deiner Fritzbox sehen. Einfach anmelden und dann siehst du eh bei der Seite schon unter "Verbindungen und Anschlüsse" mit welchen Raten sich die Kiste beim Provider angemeldet hat.

Es kann sein das, das LAN-Kabel nicht für so eine geschwindigkeit ausgelegt ist oder es kann auch sein das du immer so langsame Geschwindigkeiten erzielst, weil du im Hintergrund z.B. einen Browser an hast oder noch ein game läuft, wenn alles nicht hilft würde ich mal beim Internet Anbieter anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau auf die FB was da an Geschwindigkeit anliegt. kein Speedtest den Wert nimmt dir dein Anbieter nicht ab. Ist da auch sowenig anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kenshin663  19.11.2023, 23:05

Was an der FB anliegt ist immer die Bruttorate des Anbieters. Zwar kann in reell oder auch bei einem Speedtest der Wert mal (fast) erreicht werden. Ist aber selten der Fall.

Die Verbindung ist höher da zum einen die Sprachkanäle noch mit dabei sind sowie ein gewisser Puffer der im Ranging ausgehandelt wird. Und der wird gebraucht um auch den gebuchten Tarif zu ermöglichen.

MarSusMar  20.11.2023, 11:46
@Kenshin663

Was an der FB anliegt, ist der wert mit der die Anbieter arbeiten, der wert der im Vertrag steht, Der Wert den die Telekom bei Störungsmeldungen nutzt. Ob das Brutto oder netto ist ist völlig egal. Setz dich an die Hotlines der Anbieter am Besten Telekom dann weißt du es.

Ich hab das 5 Jahre gemacht, nicht bei Telekom was heißt wir mussten sämtliche Störungen weitergeben und dafür schon mal mit der echten Störungshotline der Telekom telefonieren. Bin aber selbst Telekom KD kommst du denen mit einen speedtest darfst du reingucken und die wenn es geht auch, mein Speedport ist selbst gekauft da ging das auch.

Hi,

Dann schau ml am router was die rj45 hergeben.

die kann man auf 100mbit drosseln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

schau auf der fritzbox unter internet nach was bei der verbindung ausgehandelt wurde. Stehen die Ports wirklich auf 1 Gb/s?

Steht deine Netzwerkkarte vlt auf 100? haben andere Geräte in deinem Netz das gleiche Problem (selbst per wlan angeschlossene geräte)?

bitte screenshots von Speedtests posten